Mit 17 alleine fahren durch Antrag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja das ist möglich.

Allerdings nicht leicht: Man muss nachweisen, dass man den Führerschein braucht, um zur Arbeit zu kommen und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel nicht möglich oder zumutbar ist.

Wenn der Führerschein genehmigt wird, ist das dann oft mit Auflagen verbunden: Nur zu bestimmten Zeiten und nur eine bestimmte Strecke. Damit derjenige eben zur Arbeit fahren kann und sonst nicht.

Und eine MPU muss man auch machen.

Das ist im Einzelfall möglich, braucht aber einen sehr guten Grund und wird auch restriktiv gehandhabt.

Klar das gibt es durfte n Bekannter von mir auch da er es für die Arbeit brauchte die wiederum weiter weg war

Grundlos wird das wohl nicht durchgehen

Das gibt es. Und wird in manchen Fällen tatsächlich genehmigt.

das ist möglich,

was heißt lange dauert? irrelevant, wenn es dir zugemutet werden kann, wird dem nicht entsprochen. wenn da ein Bus fährt, hast bereits verloren.

ist dir klar, dass du eine MPU zu absolvieren hast? bis das durch ist, kann es locker sein, dass du 18 bist.

den Führerschein kannst legal ab 17,5 anfangen.

HugoHustensaft  21.12.2022, 15:09

Den BF-Führerschein kann man mit 16 1/2 anfangen, genau darum geht es hier aber: Kann man mit dem BF17 auch unbegleitet fahren.

peterobm  21.12.2022, 15:16
@HugoHustensaft
Kann man mit dem BF17 auch unbegleitet fahren.

Auflagenverstoß - deswegen gar nicht erst darauf eingegangen.

damit hat er gleich die Verlängerung der Probezeit an der Backe.

HugoHustensaft  21.12.2022, 17:32
@peterobm

Deswegen ja die Ausnahmegenehmigung - steh mal auf und mach einen Schritt zur Seite, Du stehst gerade auf der Leitung.