Mit 16 und Ausbildung von meiner Mutter wegziehen?

6 Antworten

Finanzieren muss sie deine Mutter nicht. Das kannst du selbst, wenn du genug Geld verdienst. Das einzige was deine Mütter machen muss ist den Mietvertrag unterschreiben, da du nicht volljährig bist.

Wenn du mit deinem Ausbildungslohn und einem Nebenjob + Kindergeld auskommst, warum nicht. Da du aber mit 16 noch nicht geschäftsfähig bist, wirst du die Hilfe deiner Mutter beim Anmieten einer kleinen Wohnung/eines WG-Zimmers brauchen.

Dir werden Kindergeld und Ausbildungsgeld wohl nicht zum Leben im betreuten Wohnheim ausreichen. Eine Wohnung ohne Betreuung kannst Du erst ab 18 beziehen.

Mach keinen mist. Nur weil du nicht studieren willst heißt  es nicht das du kein Abi brauchst..

kidrauhl2000
Fragesteller

Mein Leben, meine Entscheidung. ABI zu machen bedeutet für mich, dass ich noch 2 Jahre mit meiner Mutter aushalten müsste. Ich will so schnell wie möglich mich von ihr losbinden und endlich meine psychische Ruhe haben. ABI kann ich immernoch eines Tages machen. Ich hab um hilfreiche Antworten gebeten nicht um so was.