Mit 16 schon die Person treffen, die man heiraten wird?

7 Antworten

Bezweifle ich ehrlich gesagt sehr, denn ein Großteil der Verheirateten lernt sich über die Arbeit oder im Studium kennen (das sind allein schon nach der letzten Statistik die ich zur Hand habe 20%. Die restlichen Gründe wie, Internetapps, über Freunde usw. wird kaum ausschließlich auf die bis 16jährigen eingehen)

Nach meiner Traurednerin, auch wenn die jetzt nicht "alle Paare" kennen kann, hat sie fast nie Ehepaare die sich schon in jüngeren Jahren kennengelernt haben.

Auch zweifelhaft, dass die meisten 16jährigen im Leben schon so gefestigt sind, dass sie bei DEM Partner bleiben (oder die Person halt einfach schon kennen. Soziale Kontakte aus Schulzeiten verlaufen sich auch schnell)

98Julia12  31.07.2021, 23:04

Ich habe meinen Mann schon mit 16 gekannt und war mit ihm zusammen.

Ich kann mir das nicht vorstellen und kenne auch kein Beispiel, wo das so wäre. Also 80 Prozent halte ich für weit übertrieben.

Außer vielleicht man zählt diese ganzen arrangierten Ehen mit, wo man Cousins mit Cousinen verheiratet und so. Aber sonst dürfte das eher die Ausnahme sein und nicht die Regel.

Die Rede ist ja auch davon, dass man mit 16 diese Person trifft - sie also mit 16 nur kennt und nichts weiter. Es heißt nicht, dass man die Person mit der man mit 16 zusammen ist auch heiratet.

Und die Chance dass man mit 16 die Person, die man mal heiratet schon kennt - wirklich nur namentlich kennt und vllt n paar Worte geredet - halt ich dich für sehr groß. Überlege doch mal wie viele Menschen du mit 16 alleine an deiner Schule kanntest/kennst.

Aber ich glaube diese 80% - wo auch immer diese konkrete Zahl herkommt, in Zukunft sehr nach unten korrigiert werden muss, wegen Sachen wie Online-Dating und so. Auch heiratet ja heute jeder so und so vielte 2 oder mehr Mals.

Ich denke schon dass die Chance sehr groß ist, aber ich denke auch, dass das sich viel zu sehr relativiert.

Nein, das ist nicht wahr. Mit 16 steckst du gerade mitten in der Pubertät und beginnst gerade erst zu lernen, wie man erwachsen wird . Deine Bestrebungen, Bedürfnisse und Wünsche werden sich ändern und was du mit 16 wolltest, wird nicht dasselbe sein wie das, was du mit 25 wolltest. Außerdem solltest du mit 16 nicht an eine Heirat denken, da dies auch viel Druck ausübt auf dich, um jemanden zu finden. In diesem Alter solltest du verschiedene Leute treffen, damit du sehen kannst, welche Art von Person du tatsächlich für einen Ehepartner wünschst und auch welche Art von Beziehung du tatsächlich willst. Ausgehen, Leute treffen, reisen, Freiwilligenarbeit leisten und wenn/wenn du jemanden richtig triffst, dann heiratest du.

Kittyhawkins  31.07.2021, 23:00

Darum geht es ja nicht. Die Theorie besagt, dass du die Person, die du vielleicht mit 26 heiratest, schon 16 Jahre kennst.

Abwehrer  31.07.2021, 23:01
@Kittyhawkins

Ich glaube dann hast du diesen Satz falsch gelesen.

Mit Google Übersetzer übersetzt:

"Im Alter von 16 Jahren haben 80% der Menschen die Person, die sie heiraten werden, bereits kennengelernt."

Kittyhawkins  31.07.2021, 23:02
@Abwehrer

Ja genau. 🤷‍♀️ Das hab ich sogar ohne google hinbekommen! 😁

Aber das heißt doch nicht, dass man da dann schon ein Paar wird.

(Ich hab mich übrigens vertippt - es muss natürlich heißen, dass man die Person dann schon 10 Jahre kennt.)

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! 😉

Naja, mal ehrlich - das glaube ich nur, wenn die ganzen Länder mit einbezogen werden, wo Kinderehen und durch Eltern arrangierte Ehen stattfinden. In diesem Fall finde ich aber die von dir hier eingestellte Aussage im Bild als missverständlich - sie hört sich eher nach „zufällig (durch Glück) gefunden/getroffen“, das passt für mich aber nicht zu Kinderehen oder arrangierten Ehen.