Mit 16 nach 0 uhr unterwegs?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

Nein, auf der Straße darfst du dich in jedem Alter so lange aufhalten, wie du willst (bzw. es deine Eltern erlauben). Das Jugendschutzgesetz regelt nur, wie lange du dich auf öffentlichen Veranstaltungen (in Gaststätten, im Kino, in der Disko...) aufhalten darfst.

Liebe Grüße

Es ist nicht verboten, aber im Rahmen einer Gefahrenprognose kann die Polizei dich kontrollieren und gegebenen Falls auch nach Hause bringen oder in Gewahrsam nehmen. Betonung liegt auf "kann"!

Nein, gibt es nicht. Denn diese Begrenzungen gelten für Discos, Kino etc.

Nicht aber für das "nur unterwegs sein".

Hallo! Das zu regeln obliegt alleine Deinen Eltern, gesetzliche Vorgaben gibt es nicht.

Alles Gute.

Es ist gesetzlich  nicht verboten,  aber die Polizei  darf dich natürlich fragen,  was du so machst.  

Im Zug oder Bus ist es auch erlaubt. 

Fragedringend 15.04.2017, 13:51

Vielen Dank, genau das wollte ich wissen 😄

2

Nein wieso sollte das Stress geben, du machst du nichts verbotenes.

Soweit ich weiß muss man sich unter 18 um 0:00 auf den Nachhauseweg machen. Also ja, du darfst nach 0 Uhr unterwegs sein, allerdings offiziell nur aufm Weg nach Hause ;)

Nemesis900 15.04.2017, 13:51

Nein so ein Gesetzt gibt es nicht. Es gibt kein Gesetzt was in einem bestimmten Alter verbietet sich draußen auf zu halten oder besagt das man sich auf den Heimweg machen muss.

5
Eroda 15.04.2017, 13:52
@Nemesis900

Da hab ich was anderes gehört, aber ok, vielleicht wars auch nur die Taktik meiner Eltern :D

0
Nemesis900 15.04.2017, 13:55
@Eroda

Kann sein das deine Eltern dir das nur so erzählt haben oder es liegt daran das das ein leider sehr weit verbreiteter Irrglaube ist das es so ein Gesetzt geben würde.

4
uncutparadise 15.04.2017, 15:11

"Da hab ich was anderes gehört"

Da hab ich aber was anderes gelesen. Im JuSchG ;-)

2

Was möchtest Du wissen?