Mit 16 nach 0 uhr unterwegs?

7 Antworten

Hallo,

Nein, auf der Straße darfst du dich in jedem Alter so lange aufhalten, wie du willst (bzw. es deine Eltern erlauben). Das Jugendschutzgesetz regelt nur, wie lange du dich auf öffentlichen Veranstaltungen (in Gaststätten, im Kino, in der Disko...) aufhalten darfst.

Liebe Grüße

Es ist gesetzlich  nicht verboten,  aber die Polizei  darf dich natürlich fragen,  was du so machst.  

Im Zug oder Bus ist es auch erlaubt. 

Vielen Dank, genau das wollte ich wissen 😄

2

Es ist nicht verboten, aber im Rahmen einer Gefahrenprognose kann die Polizei dich kontrollieren und gegebenen Falls auch nach Hause bringen oder in Gewahrsam nehmen. Betonung liegt auf "kann"!

Ist es rechtlich erlaubt, als Minderjähriger länger draußen zu bleiben, wenn man den Zug verpasst hat?

Also wenn ich wegfahren möchte und meinen Zug verpasse oder einschlafen sollte und dann um 3 Uhr nach Hause fahren würde, wäre das strafbar ? Denn es heißt ja man soll bis 0 Uhr zu hause sein. Vielen Dank

...zur Frage

Nach 22 Uhr unterwegs mit 14?

Was passiert wenn man mit 14 nach 22Uhr noch draußen unterwegs ist? Also z.b. in der Stadt oder an irgendeiner Veranstaltung ist.

...zur Frage

Bis um wie viel Uhr darf man abends o nachts mit 14 Zug fahren?

Frage steht da

...zur Frage

Um wie viel Uhr sind die meisten Tiere im Wald unterwegs?

Hallo,ich möchte gerne mal mit meinem Sohn durch den Wald und über die Felder gehen um ihm die ,,Natur" näher zu bringen. Also ist meine Frage um wie viel Uhr die meinsten Tiere wie zum Beispiel Hasen oder Füchse oder ähnliche Tiere unterwegs sind. Danke im voraus

...zur Frage

Nachts Zug fahren... unter 18

Hi, ich fahre bald mit ein paar Freunden nach München. Ich bin 16, sie alle 15. Auf dem Rückweg fahren wir um 23 Uhr los und ich wohne bei Wolfsburg, also eine ganz schöne Strecke. Ankommen werden wir um 7 Uhr. Kann es passieren das irgendwer Stress macht wegen der Uhrzeit und dem Alter. Im Zug oder auch am Bahnhof, da wir 1 Std. Aufenhalt in Nürnberg haben und das nachts um 2 ? Oder ist alles in Ordnung wenn wir einen Zettel von den Eltern mitbekommen, wo steht, dass wir das dürfen ?

...zur Frage

Aufsichtspflichtverletzung im Club?

Hallo,

ich möchte gleich mit ein paar Freunden (Darunter auch Ü18) in einem Club in meiner Stadt gehen. Nun, erlaubt ist es auch mit 16 Jahren nach 24H im Club zu bleiben, da eine aufsichtsperson vorhanden ist. Nun, wenn ich aber Nachts, sagen wir mal um 2, nach Hause gehe, alleine & die Polizei mich findet, was passiert dann? Meine Eltern sind nicht zuhause, weder heute noch morgen. Ist das denn eine verletzung der Aufsichtspflicht, spirch wenn die Polizei mich dann nach Hause fährt?! Und welche Folgen hätte das ganze.

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?