Mit 16 Jahren ausziehen ohne Zustimmung der Eltern

4 Antworten

Ohne einen Grund darf man es nicht außer sie geht in ein Betreutes Wohnung . Sonst darf man es nicht außer sie hat eine festeinstellung und hat ein Grund auszuziehen das Amt regelt sowas mit viel glück geht das

Hallo Lieber Justin Wenn deine Eltern das zustimmen würde ich zum Jugendamt gehen weil die alles da klären aber da müssen deine Eltern dabei sein .Danach werden vom Amt geprüft . Etwas später bekommt ihr ein brief ob das Amt das zustimmt aber da kommt noch ein beratter zur euch . Kleiner tipp kennst du das Mädel weil viel letzer zeit Ausnutzung im Internet stand fest oft Passieren

Der § 42 SGB VIII ist der, den du dir vielleicht mal vorher durch lesen kannst. Wenn ein Kind oder ein Jugendlicher es zu Hause gar nicht mehr aushält (z.B. wegen Gewalt), hat er das Recht darauf, selber das Jugendamt darum zu bitten, aus der Familie (in Obhut) genommen zu werden. Ob ihr aber euren Plan umsetzen könnt, muss erst einmal ausgehandelt werden. Was nach einer Inobhutnahme passiert, wird also gemeinsam überlegt, so dass da auch was Vernünftiges bei rauskommt. Vielleicht wird deiner Freundin auch eine Wohngruppe vorgeschlagen. Darüber könnt ihr euch aber im Jugendamt informieren, dafür sind die da. Alle Fragen auf einen großen Zettel schreiben und hingehen! PS: Vielleicht kann ein Schulsozialarbeiter oder Vertrauenslehrer einen Termin während der Schulzeit machen, dann fällt es gar nicht auf, dass deine Freundin beim Jugendamt war.

Mutter schlägt mich kann ich zu meinem freund?

Hallo ich bin 15 und tja meine Mutter schlägt mich sehr oft ( meine Eltern sind getrennt ) jedenfalls hab ich einen freund der mir immer hilft bzw. Mich versteht. Ich hab seiner Mutter alles erzählt und jetzt weiß ich nicht kann ich zum Jugendamt gehen und sagen das meine Mutter mich schlägt und dann nicht theoretisch zu ihm ziehen? lg :(

...zur Frage

Kann ich mit 15 (fast 16) ausziehen wenn ich mich nicht mit meiner Mutter verstehe?

Ich bin 15, nächsten Monat 16, ich wohne mit meinem Bruder zusammen mit meiner Mutter und ihrem Freund. Meine Eltern sind getrennt.  Mein Vater wohnt in einer kleinen Wohnung in einer anderen Stadt. Würde gerne ausziehen wollen. Allerdings auch nicht zu meinem Vater da er in einer anderen Stadt wohnt aufgrund von Schule.. ich habe total viel Stress zuhause mit meiner Mutter und bin einfach unglücklich. Vielleicht in eine WG ziehen oder ähnliches. Aber auf keinen Fall in ein Heim. Aber was ist wenn meine Mutter es nicht erlaubt auszuziehen?

...zur Frage

Meine mutter schlägt mich, was soll ich tun? ...

Ja, undzwar schlägt meine Mutter mich schon seid ich 7 bin wegen jeder kleinigkeit.. Ich wollte schon oft zum Jugendamt aber ich möchte nicht in ein Heim.. Könnte ich auch irgendwie zu meiner Tante ziehen oder ganz ausziehen? ( Bin 12 )

...zur Frage

Kann ich ausziehen ohne das es meine eltern wollen mit 16?

...zur Frage

Eltern wollen mich verheiraten was kann ich tun?

bin männlich 20 und wohne bei den eltern habe jetzt seit ca 1 jahr feste arbeit und wollte ausziehen aber meine eltern sind ausgerastet sie sagten aus diesem haus zieht man nur aus wenn man verheiratet ist.. habe zwei brüder die sind verheiratet und ausgezogen und eine schwester die lebt aber in der türkei verheiratet.. damit hat das alles angefangen und jetzt haben die mich oder versuchen es mich zu versprechen und stellen mir ganze zeit irgendwelche frauen vor die nicht mal vernümpftig deutsch können wobei ich eine DEUTSCHE freundin habe und das ist auch gut so..

was kann man dagegen machen? meine eltern sind wieder ausgerastet als ich gesagt habe ich heirate nicht und will raus.. sie sehen das als schande an wenn ich nicht heirate und die ehre ist befleckt und ich würde den familien ruf in den dreck treten..

was würdet ihr machen? einfach ausziehen?

...zur Frage

Kann ich einfach bei meiner Mutter ausziehen?

Wenn ich jetzt die Polizei (bzw. das Jugendamt) anrufe und denen erkläre, dass ich nicht mehr bei meiner Mutter möchte, weil sie mich schlägt, kann ich dann sofort ausziehen (bin 14 Jahre alt). Und zwar in ein Jugendwohnheim. Und wenn ich erkläre, dass meine Mutter Selbstmord begehen will, wenn ich es jemandem sage (also dass sie mich schlägt). Es steht jemand im Testament meiner Mutter, also zu dem ziehe ich, wenn sie stirbt. Aber da möchte ich nicht hin, da er es weiß, aber nie etwas sagt. Und mein Vater ist ein Ar*ch , da will ich auch nicht hin. Kann ich dann direkt aussziehen? Was passiert dann?

Danke für jede Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?