Mit 16 erst Programmieren anfangen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit 17 damit angefangen und kann jetzt auch davon leben. Programmieren war zwar nie mein Hauptgebiet aber in der Embedded Systems Entwicklung gehört das nun mal dazu.

Hey,

ich persönlich habe mit 12 angefangen, aber ich bin mir sicher, dass ich jetzt, mit 17 genauso gut einsteigen könnte. Derzeit bin ich auf einer Schule, in der man einige IT Fächer hat und die Hälfte der Klasse hat noch nichts mit programmieren zu tun gehabt. Trotzdem konnten sie die Grundlagen relativ schnell durch den Unterricht lernen.

Es gibt sehr gute Kursplattformen, auf denen du alles Wichtige einer Programmiersprache lernen kannst, z.B. FreeCodeCamp.com für Web Development, Python, oder JavaScript (wenn du auf der Website in einem Kurs die Abschlussprojekte auswerten lässt, bekommst du auch ein Zertifikat). Die App SoloLearn kann ich auch empfehlen, dort ist auch alles gut in Abschnitte unterteilt und du kriegst auch ein Zertifikat.

Woher ich das weiß:Hobby

Was würdest du denn als "richtiges" Alter empfinden in dem man außerdem genug Hintergrundwissen besitzt um vernünftig und effektiv zu programmieren?

Unter 30 ist die Lernfähigkeit noch sehr hoch, erst danach geht es langsam runter. Würde dir aber nicht Python empfehlen, sondern Java, C# oder Javascript.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
Lamanini  06.10.2021, 22:13

Solche Empfehlungen von irgendwelchen Sprachen mit Abwertung von anderen bringen doch nichts. Egal womit man jetzt anfängt, das passt schon.

Gibt genug die fangen erst während der Ausbildung /Studium damit an. Es geht nicht darum wann man anfängt sondern eher ob man motiviert genug ist dran zu bleiben.