Mit 15 Reiten anfangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist nie zu alt dafür.

Am Besten suchst du dir eine Reitschule, die auf deine Ängste achtet und dich schonend an die ganze Sache heranführt. Denn zum Reiten gehört auch Mut. Immerhin sind es Tiere, auf die wir uns drauf setzen. Das ist etwas anderes als ein Auto, in das man sich setzt und losfährt.

Pferde sind sensible Tiere. Sie merken genau, wenn man Angst hat oder sich über irgendetwas ärgert. Daher solltest du einen Reitlehrer haben, der mit dir langsam anfängt. Dich erst einmal mit den Tieren vertraut macht und dich an die Longe nimmt, damit du dich daran gewöhnen kannst. Das kann aber dauern und geht nicht von heute auf morgen.

Für mich ist Reiten eine der schönsten Sportarten. Es lebt von Harmonie und gegenseitigem Vertrauen. Pferde machen uns zu besseren Menschen, sie spiegeln uns, bringen uns so viel über uns selbst bei. Wir müssen nur verstehen zuzuhören und ihnen mit gesundem Respekt begegnen.

Vertraust du dem Tier, vertraut es dir.

Nur Mut! Das klappt schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Altersgrenze. Man kann in so gut wie jeder Reitschule erstmal Probestunden machen um zu sehen, ob es einem überhaupt gefällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich kann dir wirklich nur empfehlen mit dem Reiten anzufangen, da es wirklich viel Spaß macht, ich habe selbst erst mit 14 angefangen und spreche somit aus Erfahrung.

Zu deiner Frage nochmal zurück, ob es eine Altersgrenze gibt: nein, gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, beim Reiten gibt es keine Altersgrenze, du kannst jederzeit anfangen. Ich kenne sogar Leute, die mit Mitte 50 noch angefangen haben und total Spaß dabei haben :)

Wenn du dich nach Reitstunden umsiehst würde ich vorzugsweise bei privaten Leuten Unterricht nehmen oder bei Reitbeteiligungen, die auch Reitunterricht anbieten. So hab ich es damals gelernt. Denn Reitschulen gehen oftmals ziemlich schlecht mit den Pferden um..

LG Lina <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pony  03.02.2022, 02:21
Wenn du dich nach Reitstunden umsiehst würde ich vorzugsweise bei privaten Leuten Unterricht nehmen oder bei Reitbeteiligungen, die auch Reitunterricht anbieten. So hab ich es damals gelernt. Denn Reitschulen gehen oftmals ziemlich schlecht mit den Pferden um..

so ein unöötiger und gefährlicher ratschlag.

und dass reitschulen oftmals ziemlich schlecht mit den pferden umgehen, ist schlicht blödsinn. 90% der privatpferde, die als hobby gehalten werden, haben es wesentlich weniger gut und artgerecht als jedes schulpferd.

Rainbxw  03.02.2022, 07:27
@pony

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich kein Experte bin. :)

Sind nur meine eigenen Erfahrungen. Das mit den Schulpferden meinte ich deswegen, weil sich oft eine Person nach der anderen drauf setzt und alle reiten natürlich anders. Ich habe mein Pferd aus einer Reitschule geholt und sie hat sich anfangs nicht mal freiwillig aufsatteln lassen, ohne überhaupt vom reiten anzufangen. Der Sattel in der Reitschule hat überhaupt nicht gepasst und sie wurde trotzdem mehrere Stunden am Tag von verschiedenen Leuten geritten. Vielleicht habe ich aber auch nur schlechte Reitschulen in meiner Nähe. 🤷‍♀️

LG

Du kannst jederzeit anfangen - bis ins Rentenalter hinein!

Wenn du eher ängstlich bist, solltest du aber bei der Auswahl der Reitschule sehr umsichtig sein. Zum Beispiel im Westernbereich oder auf Islandpferdehöfen sind die Pferde nicht ganz so groß, aber dennoch selbst für Erwachsene gut geeignet.

Dagegen geht es in Sportställen oft so, dass nicht nur die Pferde größer, sondern auch der Umgangston etwas militärischer ist.