Mit 15 Ladendiebstahl Verfahren? was nun?
Guten Tag,
Ich lebe in Österreich bzw. in Wien. Wir haben als eine Gruppe von 4 Personen bei einem Pfandautomaten 2-3 Mal einfach die leeren Kisten aus dem Geschäft reingegeben und damit ein bisschen Plus gemacht vielleicht maximal 35-40€. Nun haben wir das heute wieder getan und wurden an der Kassa aufgehalten und ins Büro gebeten. Der Marktmanager fragte uns wieso wir klauten. Nach ein bisschen Hin und Her rief der Marktmanager die Polizei, die nahm die Daten auf etc. Dann fragte die Polizistin die Marktmanagerin, ob sie denn die Aufnahmen von den vorigen Malen hatte, worauf sie mit Nein antwortete. Also gab es nur die Aufnahme von dem heutigen Tag die uns zur Last fällt. Am heutigen Tag habe ich aber nichts in den Pfandautomaten eingeworfen bzw. dann eigentlich nichts geklaut. Da ich aber quasi Teil der Gruppe war wurden meine Daten ebenfalls aufgenommen und ich werde wie die Anderen zu einer Einvernahme vorgeladen. Wie soll ich jetzt handeln? Heute habe ich ja nichts reingeschmissen also habe ich ja nicht wirklich was gemacht und die Letzten Male können uns nicht angehängt werden weil es keine Aufnahmen gibt. Ehrlich gesagt habe ich es meinen Eltern auch noch nicht erzählt und ich weiß auch nicht wirklich wie. Welche Strafen stehen an? Was soll ich sagen?
5 Antworten
Sage allen die Wahrheit, einer deiner Freunde wird bestimmt alles erzählen und dann ist es besser nicht gelogen zu haben.
Ja, du wirst Ärger bekommen, zuhause und vor Gericht, aber je ehrlicher du bist, um so kleiner wird der Ärger ausfallen.
Mir geht aktuell so viel durch den Kopf. Ich bin grad psychisch am Ende. Keine Ahnjng was bringt es sich meine Zukunft is versaut. Es ist alles absolut sinnlos
Wirklich nicht.Das ist so ein kleinsche*ß.Mach dir nicht so unnötig sorgen
Schön das dies deine einzigen Sorgen derzeit sind. Du bekommst halt Sozialstunden und einen Eintrag ins Führungszeugnis, das ist das schlimmste was dir passieren kann.
Nur weil es keine Aufnahmen vom Letzten Mal gibt, bist du nicht raus. Mitgehangen, mitgefangen.
Vermutlich läuft es jetzt auf ein paar Sozialstunden raus. Wenn du klug bist, machst du jetzt nichts kriminelles mehr.
Heute habe ich ja nichts reingeschmissen also habe ich ja nicht wirklich was gemacht und die Letzten Male können uns nicht angehängt werden weil es keine Aufnahmen gibt.
Ganz ehrlich? Du bist ja eine ganz linke Socke!
Beim Klauen erwischt und trotzdem noch rausreden!
Du weißt, dass es falsch ist und klaust trotzdem und lügst hinterher noch dreist und frech.
Und jetzt versuchst Du mit aller Macht den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Du weißt natürlich, dass Du eine Strafe verdient hättest!
Du hast echt nichts verstanden, worum es geht.
Zu Deiner Frage: Gemeinschaftlicher Diebstahl ist überall strafbar. Du warst ja dabei!
Ich finde, das was ihr gemacht habt ganz großen Müll und Du kapierst echt nichts.
deine Zukunft versaust du dir eher wenn du weiterhin darauf beharrst ein Unschuldsegel zu sein
Dir ist schon klar, dass war nicht in Ordnung( deswegen hast du ja so einen Schiss)
aber es war echt nicht viel was ihr geklaut habt Da passiert nicht viel, außer vermutlich sozialstunden.. Und wer sein Unrecht einsieht und Reue zeigt kann meist mit einer milderen Strafe rechnen
Ehrlich gesagt habe ich es meinen Eltern auch noch nicht erzählt und ich weiß auch nicht wirklich wie.
Sei wenigstens diesmal ehrlich, oder ist es Dir lieber, wenn sie es von der Polizei erfahren?
Welche Strafen stehen an?
Das weiß ich nicht.
Und da es sich um österreichiches Recht handelt kannst Du das bitte selbst googlen, Stichworte Betrug und minderjährig.
Was soll ich sagen?
Wie wär's mal mit der Wahrheit?
Es geht mir um den Aspekt, dass ich wegen ein paar Pfandboxen mir eventuell die Zukunft versaut habe. Ich versuche mir den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, wer würde das nicht tun?