Mit 15 Fahrkarte für Kind (6-14) kaufen und bei Kontrolle nicht den Ausweis vorzeigen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Er ist, soweit Zweifel am Alter des Fahrgastes bestehen, grundsätzlich berechtigt die Vorlage eines Ausweises zu fordern.

Kannst oder willst Du diesen nicht vorlegen, kann er Dir auch bei Verdacht "auf einen Mißbrauch" / Erschleichung von Leistungen ein Ticket wegen Schwarzfahrens ausstellen.

Wenn Du Deine Identität nicht nachweisen kannst, kann er auch die Polizei hinzuziehen.

natürlich darf er das und gehe mal davn aus, dass der Kontrolleur solche Dinge eher nicht lustig findet...

Glaubst du wirklich, du bist der Erste, der auf diese brilliante Idee gekommen ist? Die machen das beruflich, haben jeden Tag Dutzende Fälle wie dich, die wissen schon, wie sie dein Alter etc. rausfinden....

Wenn er Zweifel an deinem Alter, darf er dich festhalten und die Polizei rufen und die überprüft dann dein Alter. 

Ja, das darf er. Um deine Personalien feststellen zu lassen.

Dann kann man dich wegen schwarz fahren anzeigen. Du bist verpflichtet dann dein alter nach zu weisen.

Koboldsbraut 07.07.2017, 08:20

ab da ist es sogar Betrug, da es mit Vorsatz passiert...

0

er wird irgendwas haben wollen wo dein alter draufsteht wie ein schülerausweis oder ähnliches ,aber ich kann mir nicht vorstellen das er sonst was machen wird 

Er duerfte dich dort behalten und die Polizei rufen.

Kauf dir einfach ein Ticket dass deinem Alter entspricht und gut ist's :)

Findest du es fair und richtig zu schummeln? Hinterfrage deine Einstellung selbstkritisch!

Pcfragen321 06.07.2017, 11:51

Wenn du das Verhalten der DB fair empfindest dann ist das deine Sache. Ich persönlich sehe nicht ein soviel Geld für solch eine Organisation zu bezahlen.

0
Mignon5 06.07.2017, 11:55
@Pcfragen321

Aha! Du willst also eine Extrawurst ganz alleine für dich! :-)))

Du wirst irgendwann geschnappt werden und dann wird es teurer, als wenn du gleich ein richtiges Ticket kaufst.

Einige Kinder müssen Ehrlichkeit eben auf dem harten Weg lernen, wenn ihnen die Eltern es nicht beigebracht haben.

Schade um dich.... ! :-))

0
Pcfragen321 06.07.2017, 12:02
@Mignon5

Extrawurst ganz alleine für dich!

Wann habe ich das bitte behauptet. Immerhin bin ich nicht der Einzige der die Möglichkeit hat ein Kinderticket zu kaufen aber nun gut.

Du wirst irgendwann geschnappt werden und dann wird es teurer, als wenn du gleich ein richtiges Ticket kaufst.

Deshalb erkundige ich mich auch davor, um zu wissen was mich erwarten würde in solch einem Fall.

Schade um dich.... ! :-))

Nichts worum du Schade sein müsstest. Nebenbei nervt mich deine Art des Schreibens immens und mehr Klammern hinter deinen Smiley lassen dich um ehrlich zu sein nur dümmer wirken. :-))))

0
Mignon5 06.07.2017, 12:06
@Pcfragen321

Danke dafür, dass du alles bestätigt hast, was ich schrieb, und für den herzhaften Lacher! :-)))

1
LuxMayer 06.07.2017, 14:35
@Pcfragen321

Was hat die DB mit den Preisen innerhalb eines Verkehrsverbundes zu tun? ^^

1
Koboldsbraut 07.07.2017, 08:23
@Pcfragen321

Nutze doch bitte eine andere Organisation, wenn Dir die DB nicht zusagt.. Taxi, Bus, Moped, Auto... alle Möglichkeiten stehen Dir offen !  Auto bist Du zu jung ? Och, egal, erzähl der Polizei einfach, Du bist schon 18.... paßt dann.

0

Wenn er denkt du bist älter kann er natürlich die Polizei rufen, ob er das auch macht ist ne ganz andere Frage.

Was möchtest Du wissen?