Mit 15 1/2 Eiskunstlaufen welche Schlittschuhe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist großartig, dass du mit so viel Motivation und Leidenschaft ins Eiskunstlaufen starten möchtest! Mit deiner sportlichen Basis und dem geplanten intensiven Training (3x pro Woche) kannst du sicherlich schnell Fortschritte machen. Die Wahl der richtigen Schlittschuhe ist entscheidend für deinen Komfort und deine Leistung. 

Die "Edea Overture" sind eine solide Wahl für Anfänger und bieten ausreichend Unterstützung für Basics, Drehungen und erste kleine Sprünge. Sie sind für Läufer geeignet, die bis zu einfachen Einzel- und ersten Doppel-Sprüngen trainieren möchten. Wenn du jedoch planst, über die Basics hinauszugehen und an Wettbewerben teilzunehmen, könnten härtere Modelle sinnvoll sein. 

Alternativen könnten die "Edea Chorus" oder ähnliche Modelle sein, die für fortgeschrittenere Techniken entwickelt wurden und eine längere Haltbarkeit bieten. Diese Schlittschuhe bieten mehr Stabilität und Unterstützung, wenn du ambitioniert trainierst. Wichtig ist, dass du die Schlittschuhe bei einem Fachhändler anprobierst, um sicherzustellen, dass sie perfekt passen und für deine Fußform geeignet sind. 

Wenn du planst, an Wettbewerben teilzunehmen (wahrscheinlich Hobby-Wettbewerbe) – ist der "Risport RF3" tatsächlich eine ausgezeichnete Wahl. Diese Schlittschuhe bieten die nötige Stabilität und Unterstützung, um Sprünge, Drehungen und fortgeschrittene Techniken zu meistern. 

Allerdings darfst du die Basics nicht unterschätzen. Auch die besten Profis und Weltmeister arbeiten täglich an grundlegenden Techniken wie Kantenlaufen, Drehungen und der richtigen Körperhaltung. Eiskunstlauf ist eine äußerst technische Sportart, bei der die Basics das Fundament für jeden Erfolg bilden. 

Mein Tipp als erfahrener Eiskunstlauftrainer und Choreograf: Nimm dir ausreichend Zeit, die Basics zu perfektionieren. Je besser du diese beherrschst, desto schneller wirst du später Fortschritte in schwierigen Elementen wie Sprüngen oder komplizierten Choreografien machen. Der Weg ist das Ziel – und eine solide Grundlage wird dir langfristig die besten Ergebnisse bringen. Viel Erfolg!

Du kannst auch mit Edea Chorus einsteigen, insofern die dir passen. Alternativ vielleicht Risport RF3 pro. Du solltest die Stiefel auf jeden Fall vorher anprobieren. Und glaub mir, wenn ich dir sage, dass du an den Basics noch lange genug arbeiten wirst. Also rede die Overture nicht kleiner als sie sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein

Ruf den Trainer an und frag ihn, welche Schuhe sinnvoll sind.

Ich würde mir für die Probestunde Schuhe ausleihen. Wenn du jetzt damit anfängst und dazu noch Ballet machst hast mindestens 4 Termine pro Woche. Und jetzt anfangen und eine Wettkampfteinahme planen... das wundert mich. Alle die Wettkämpfe machen haben Jahre vor dir angefangen.

Karina893 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 00:39

Ja für die Probe Stunde werde ich mir natürlich welche ausleihen.Ich weiß das es gut ist neben bei sowas wie Ballet zu machen beim Eiskunstlauf aber ich habe mich da jetzt abgemeldet. Mit den Wettkämpfen ich habe auch viel gelesen dass es Wettkämpfe gibt wo Leute auch mitmachen können die später gekommen sind oder es gibt auch Wettkämpfe für erwachsene.Aber Dankeschön für deine Antwort!

Girly567  30.11.2024, 23:09
@Karina893

Du kannst auch schnell und in jedem Alter bei Wettkämpfen mitmachen, sofern deine Trainer das zulassen. Je nach dem wie schnell man lernt kann man theoretisch schon nach wenigen Monaten Training bei Wettbewerben mitmachen. Da sind dann einfach nur die einfachsten Sprünge und ein paar Figuren, sowie einfache Pirouetten erlaubt. Zumindest, wenn deine Trainer und dein Verein das zulassen. Es gibt genügend Wettbewerbskategorien für jedes Niveau und jedes Alter.

Wenn du es oft in der Woche machst lernst du die Basics schnell, wegen den Schuhen frag das am besten dann mal deinen Trainer der wird sich da vermutlich besser auskennen, oder du gehst in ein Sportgeschäft die können es auch wissen.

liebe auch Eislaufen / icehockey

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 7 Jahren IceHockey Spieler und Eisläufer