Mit 14 Jahren sich entwickelt, die beste Art?

5 Antworten

Ganz Ehrlich: Ich halte "anders sein" alleine nicht für erstrebenswert. Menschen sind Rudeltiere und es ist wichtig, den gesellschaftlichen Umgang (auch innerhalb deiner Altersgruppe) zu beherrschen. Das ist aus meiner Sicht erfolgsversprechender als eigenbrödlerisch durchs Leben zu gehen... Das heißt nicht, jeden Trend mitzumachen oder esich zu "verbiegen", aber einfach die Spielregeln des Miteinanders zu kennen und auch ein bisschen mitzuspielen.

Natürlich darfst du deine Identität/ Individualität stärken, das ist ein normaler Vorgang der Pubertät. Dazu gehört es auch, dass du dich mit Dingen beschäftigst, die dich interessieren, wie z.B. lesen...

Ich habe immer mal wieder beobachtet, dass man in dem Alter extrem lernfähig ist... und das lohnt sich zu nutzen. Ich habe Menschen kennen gelernt, die sich in dem Alter mit Astrophysik beschäftigt haben, die Elbisch aus Herr der Ringe gelernt haben, die Musikinstrument gelernt haben, sich -etwas später- auch mit Philosophie beschäftigt haben und ich selbst habe mich mit programmieren beschäftigt...

Ich denke fast, es ist egal mit was du dich beschäftigst, alles trainiert das Gehirn... und ist besser als im Zombie-Modus Tiktoks oder Serien reinzuziehen. Die Beschäftigung muss auch nicht nur theoretisch sein, es kann auch im Bereich Kunst, Handwerk/Technik sein. Manche Dinge sind im späteren Leben vielleicht sinnvoller anzuwenden als andere... Es ist aber auch nie verkehrt, sich in die Breite zu bilden und Dinge auszuprobieren.

Gute Meinung.

Ich bin zwar nicht viel älter, aber: Scheiß auf die Meinung der anderen. Wenn dus anderen recht machst, kommst du dahin, wo sie hin wollen. Wenn du das willst, passt ja. Aber ich denke, du willst deinen eigenen Weg finden.

Suche nach etwas, was dich interessiert. Etwas im Bereich Finanzen oder Software, Coding. Das wird immer gebraucht. Wenn du mit 14 damit anfängst, bist du Meisterklasse wenn du arbeiten kannst.

Dann kannst du Selbstständig werden und deine eigene Sache machen

Immer gegen die Welle schwimmen! Sei kein Tropfen in der Welle!

pilsinhalierer  10.09.2023, 00:15

Das mit den Finanzen ist ein sehr guter Tipp. So schwimmt man gegen die Welle. Nur die wenigsten wissen wie man das richtig angeht weshalb es wichtig ist früh anzufangen. Ich selber hatte damals schon einige Projekte am laufen und hat sich wirklich gelohnt.

JuraBoss05  10.09.2023, 00:21
@pilsinhalierer

Ja. Ich habe erst mit 16 angefangen mir ernsthaft Gedanken über meine Zukunft und meine Ziele zu machen. Seitdem beschäftige ich mich mit der Börse und es hat sich wirklich einfach nur gelohnt.

Dinge, die eben wenige können und gefragt bzw Zukunftsorientiert sind, sind immer gut zu können.

Hi ich bin zwar nicht älter als du, aber ich bin genau der selben Meinung. Du hast noch viel Zeit, dir zu überlegen, wie du dein Leben gestalten möchtest. Und dann findest du vielleicht auch heraus, dass Handy, Computer etc etc gar nicht so übel sind ( die Dosis ist entscheidend, also nicht zu viel dran sitzen).

Das ist sehr gut, dass du dir Gedanken machst, Das machen nämlich die wenigsten Leute. Sei so, wie du sein willst, und lass dir von keinen blöden Mitmenschen irgendwelchen Mist erzählen. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein dickes Fell wäre sinnvoll. Du steckst mitten in der Pubertät, probiere dich doch aus. Teste, schaue was du magst, was dir liegt, was du cool findest. Vielleicht machst du auch die Erfahrung, dass einiges aus der jetzigen Zeit gar nicht so scheiße ist 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WCupHF
Fragesteller

Ich finde zb die Wissenschaft und die Zeit interessante Themen. Ich würde so gerne in die Vergangenheit reisen

Zwergchen1984  09.09.2023, 23:48
@WCupHF

Glaub mir, jede Zeit hat ihren Reiz. Ihre guten, aber auch ihre schlechten Seiten.

Früher war auch nicht alles besser. Oder schöner. Oder einfacher.

Wenn dich die Mode der 90er interessiert, da gab es nur eine Sache zu beachten: du kannst alles tragen. Je verrückter, um so besser.

Die Wissenschaft würde mich eher in der jetzigen Zeit interessieren. Damals gab es wenig Impfungen bzw. wenig Menschen die informiert waren als Beispiel. Heute sind die Möglichkeiten sehr vielfältig und Dinge, die man vor 20 Jahren noch nicht kannte(die Anfänge von DNA sind interessant. In den 80ern war es gerade mal möglich, die Blutgruppe zu bestimmen. Und heute? Kann man anhand der DNA sogar Haut-und Augenfarbe erkennen).

Fortschrit ist wichtig in einigen Bereichen. Und in anderen: wer hindert dich daran, dein Leben so zu gestalten wie du es möchtest?

Du schreibst ja, Wissenschaft und Zeit interessiert dich.

Dann kannst dir doch jetzt schon Bücher zu dem Thema durchlesen.

Und einfach NICHT in der digitalen Welt leben ,du verpasst da nichts.

Den Umgang mit dem PC solltest du aber nicht so weit von dir wegschieben, das ist einfach unumgänglich.

Streng dich in der Schule an, mach Abi, dann kannst du in deinem Interessengebiet studieren!!!

Such dir jetzt schon Gleichgesinnte, Netzwerken, austauschen.