Mit 14 Jahren läuse?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Altersgrenze gibt es nicht.

Läuse haben ohne Wirt nur eine kurze Überlebensspanne. Daher verlassen sie den heimatlichen Kopf nicht ohne Not, wie zum Beispiel Nahrungsmangel durch Überbevölkerung.

Du müsstest also schon einer hochgradig verlausten Person den Pulli direkt vom Körper reißen und sofort selbst anziehen, um einer reelen Gefahr ausgesetzt , über die Kleidung Kopfläuse zu bekommen.

Durch normal gekaufte Klamotten kannst Du Dich nicht anstecken, das ist ein Ammenmärchen.

Die Ansteckung geschieht fast ausschließlich über Kopf an Kopf Kontakt.

Du kannst in jedem Alter Läuse bekommen! Immer!

Du merkst, dass du Läuse hast, wenn sich in deinen Haaren Nissen befinden, das sind ganz kleine weiße Pünktchen, die sich nur schwer aus den Haaren entfernen lassen, das sind die Eier der Läuse. Es wird auch jucken und wenn es schon ziemlich fortgeschritten ist, kann es auch mal sein, dass du das ein oder andere Tierchen herumkrabbeln siehst.

Und hier von mangelnder Hygiene zu reden, ist absolut falsch, da Läuse sogar sehr reine Kopfhaut bevorzugen.

Wenn es wirklich welche sind, sofort in die Apotheke und Anti-Läuse-Mittel kaufen und halte dich von anderen fern, Ansteckungsgefahr!

Auch solltest du alle getragenen Klamotten und Bettwäsche waschen.

Den Läusen ist es egal, wie alt man ist.

Ob du welche hast merkst du daran, dass die Kopfhaut unaufhörlich juckt.

Läuse kann man das ganze Leben lang bekommen.

Ja, man kann sich sonstwas holen wenn man Kleidung kauft und vor dem ersten Tragen nicht wäscht. Aber auch, wenn man beim shoppen Hüte anprobiert oder sich von anderen Leuten Kleidung/ Kopfbedeckungen ausleiht und das trägt ohne es vorher zu reinigen.

Aber eigentlich eher selten. Da ist es wahrscheinlicher sich mit einer Erkältung anzustecken durch den Kontakt mit anderen Leuten.

Eine einzelne Stelle an der Kopfhaut heißt nicht das man Läuse hat. Manchmal kriegt man auch Pickel auf der Kopfhaut (dort sind ja auch Poren und diese können sich eben auch mal verstopfen oder Haarwurzeln können sich entzünden).

Falls du nun verstärkt kribbeln fühlst auf dem Kopf, vielleicht auch sonst am Körper: Das kann auch psychische Ursache haben. Recht natürlich, sobald man sich mit diesem Thema beschäftigt.

Wie man Läuse los wird, hat man welche entdeckt bei sich: Zur Apotheke, beraten lassen, beim Hausarzt/ Kinderarzt anrufen und beraten lassen.

Man kann Läuse in jedem Alter haben - dadurch dass Kinder halt oft zusammen spielen - viele sind und oft die Köpfe zusammenstecken ist die Ansteckungsgefahr halt höher. Das hat mit Hygiene nichts zu tun.

Merken tust du es garantiert irgendwann weil deine Kopfhaut so juckt dass du gar nicht mehr aufhören kannst zu kratzen. Wenn du unsicher bist ob du welche hast - besorgt dir einen Nissenkamm und geh alle Haare durch. Man sieht zwar die Nissen selbst nicht aber die Läuse sind gut einen halben CM groß und krabbeln rum. Wenn du welche hast - einfach in die Apotheke und was dagegen besorgen. Das ist kein Weltuntergang.