wIESO KRIEGEN kINDER LÄUSE?

Support

Liebe/r MIMI5555,

bitte nicht alles in Großbuchstaben verfassen, dies wird im Internet als unhöflich interpretiert ;)

Viele Grüße,
Leif vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht nur kinder bekommen läuse alle menschen können läuse bekommen

Die Kopflaus hat im Gegensatz zu den anderen Tierläusen pigmentierte Augen, einen relativ kurzen Rüssel und fünfgliedrige Antennen. Die Beine sind sehr gut für das Klammern und Fortbewegen an Haaren geeignet. Der sehr druckfeste Körper widersteht einer Belastung von bis zu einem Kilogramm und ist etwa 2,1 bis 3,3 mm lang und dorsoventral abgeplattet. Ihr Erscheinungsbild ist durchsichtig gräulich, nach dem Blutsaugen jedoch eher bräunlich bis rötlich. Die optimalen Lebensbedingungen hat die Kopflaus bei etwa 28 °C, ab Temperaturen von 22 °C verlangsamt sich ihre Entwicklung, und bei 10 °C kommt sie fast zum Stillstand. Erleichtert wird die Ausbreitung der Kopflaus vor allem, wenn viele Menschen auf engstem Raum zusammenleben. Bei zusätzlich mangelnder Körperhygiene wird eine Ausbreitung zwar deutlich verstärkt, jedoch ist einzig die mit der Kopflaus verwandte Kleiderlaus ein Zeichen für mangelnde Sauberkeit. Dennoch hält sich der Glaube, dass auch der Kopflausbefall in erster Linie etwas mit mangelnder Sauberkeit zu tun hätte.

Die Übertragung der Kopflaus von Mensch zu Mensch geschieht normalerweise durch direkten Haarkontakt, also zum Beispiel beim Schmusen, Kuscheln oder Necken und wenn Kinder die Köpfe „zusammenstecken“. Aufgrund dieses Übertragungsweges kommt es besonders häufig in Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen und Kindergärten zur Verbreitung der Kopfläuse.

Kopfläuse können weder springen noch fliegen und überleben ohne Kontakt zu einem Menschen - in Abhängigkeit von der Raumtemperatur - mehrere Tage: Bei Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad sind es bis zu sieben Tage, bei Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad jedoch nur 2 Tage.[3]. Daher verbreiten sich Kopfläuse (im Gegensatz zu den Kleiderläusen, die jedoch fast nie auf dem Kopf vorkommen) nur gelegentlich über Kopfbedeckungen, Kleidungsstücke oder Kopfkissen. Allerdings können sie zum Beispiel in Bürsten, Kämmen, Hüten oder Kissen rund einen Tag überleben und sich daher auch über diese Gegenstände weiterverbreiten. Aufpassen sollte man aber auch im Kindersitz, beim Fahrradhelm oder generell an Kopfstützen.

so ich hoffe das sind genug infos

ansteckung durch andere kinder im kindergarte oder seltener durch unhygiene

hygiene ist KEIN hinderungsgrund für läuse. einzig und alleine ansteckung ist der grund für einen lausbefall.

Hallo Mimi,

Läuse gibt es wohl schon so lange, wie es Menschen gibt und wie vieles auf der Welt, gibt es sicherlich keine richtige Erklärung dafür, dass es sie gibt. Sie leben vom menschlichen Blut, so wie andere Insekten usw. auch. Der Grund dafür, dass es meistens zuerst Kinder trifft, besteht wohl darin, dass gerade Kinder häufiger in größeren Gruppen zusammen sind und sich eindeutig näher kommen, als Erwachsene. Sie spielen miteinander, stecken die Köpfe zusammen usw. Da haben die Läuse ein leichtes Spiel, von einem Kopf auf den anderen zu gelangen. Wenn du weitere Informationen benötigst und vor allem, Möglichkeiten, Läuse auf natürliche Art zu bekämpfen, dann schau doch mal unter http://www.kopflaeuse-hausmittel.de nach, denn dort findest du ein interessantes und wirklich gutes eBook zu diesem Thema.

LG Rikeelse

emm... das ist so sie kommen meistens bei klebrigem haar das bedeutet immer schoen harre waschen,ich bin 12,ich hatte schon mintestens 100 mal welche aber ich ahtte welche wegen meinem blut ich habe suesses blut das moegen die leider.warumm sie da sind...das ist genau so wie wenn du fragst wie entstehen hunde,katzen oder hasen sie sind einfach da.

bei laus befall,gehe am besten in die apotheke(wenn du dir gany unsicher bist,yum artzt} in der aphoteke nach nissenkamm fragen und einfach fragen,ja,mein kind hat luause bitte einmal etwas yum behandeln,

das ist gar nicht schlimm,es gibt bei allem eine bedienungsanleitun UNBEDINGT LESEN DAS IST GANz WICHTIG

hoffe das hat geholfen

lg pina

nicht nur kinder beckommen läuse aber meistens kinder weil kinder oft die köpfe zusammenstecken