Mit 14 Jahren alleine Pizza bestellen und bezahlen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Beim Bestellen fragt ja keiner nach Deinem Alter und wenn Du ordentlich zahlst, verkauft der Luigi auch auch an Dich. Egal wie alt Du bist.

Wie wäre denn dann die Lage, wenn die Eltern tel. bestellen und der 14 jährige Sohn die Bestellung am Hoftor in Empfang nimmt und bezahlt.?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist beschränkt geschäftsfähig (§ 106 BGB) und kannst solche wie von dir genannten Verträge abschließen. Rechtlich einwandfrei durch den sog. Taschengeldparagraphen § 110 BGB.

Kommentar von Beantworter1112
18.07.2016, 19:44

Warum nicht einfach die Frage beantworten? Ohne 100 Paragraphen und Absätze?

0
Kommentar von AalFred2
19.07.2016, 08:49

Woher genau weisst du, dass er kein Verbot hat, Pizza zu bestellen? Oder dass er die Mittel hierzu zur freien Verfügung hat?

0

Du darfst, solange sich deine Bestellung im "Taschengeldbereich" bewegt. Also wenn du nur 1 oder 2 Pizzen bestellst ja, aber wenn du 20 bestellst wohl eher nicht.

Kommentar von Bitterkraut
18.07.2016, 13:14

Bist du etwa schon mal nach deinem Alter gefragt worden, beim Pizzabestellen am Telefon?

0
Kommentar von AalFred2
18.07.2016, 13:52

Der Fragesteller darf so viel Pizza kaufen, wie er will und bezahlen kann, unabhängig davon, ob er überhaupt Taschengeld bekommt.

0

Wenn du jünger als 7 Jahre bist, bist du nicht geschäftsfähig. Bis zum 18. Lebensjahr bist du beschränkt geschäftsfähig. Das heißt du darfst bis zu einem gewissen Umfang Kaufverträge abschließen. Die bestellte Pizza fällt da schon darunter 

Kommentar von AalFred2
18.07.2016, 13:59

Mit 14 darf man in jedem Umfang Verträge abschliessen.

0

Aber sicher kannst du das. Ruf einfach an, die werden nicht nach deinem Alter fragen. Mit nur einer Pizza wirst du aber vermutlich nicht die Mindestbestellmenge erreichen. Du kannst die Pizza aber auch abholen, gibt ja fast an jeder Ecke nen Pizzabäcker. Oder du holst dir ne tiefgefrorene  und backst sie selber.

Ja, ab 7 jahren darfst du rechtlich gesehen einkaufen.
Ich denke nicht, dass eine Pizza eine Altersbeschränkung wie Filme und Spiele hat. Natürlich solltest du aber keine mit Schnaps oder so bestellen. :D
Ab 7 darfst du kaufen wie du willst, der an der Kasse würde dich zwar blöd angucken, wenn du einen 500er rausholst und bezahlst, darf dich aber nicht dran hindern zu bezahlen.
In deinem Fall solltest du aber in der Lage sein ein Telefonat zu führen. Außerdem solltest du sagen können was du willst udn wo er es hin liefern soll.
Ich denke einfach mal, dass du dazu in der Lage bist. :)

L.G.

Natürlich kannst du das. Das ist nichts anderes, als wenn du dir im Laden einen Bleistift kaufst. Das machen wir bei uns im Internat dauernd.

Ja moin 👋
Warum solltest du das nicht dürfen👌?
Es ist ja nur ne pizza

Ach ich denke wer hier so eine Frage stellen kann der kann auch eine Pizza bestellen und bezahlen.

Kommentar von dandy100
18.07.2016, 13:02

coole Antwort!

0

solange du bezahlst denk ich dass dein alter der pizzeria /dem pizzaboten egal ist

Ja das darfst du :D Aber nim dein Geld oder frag :)

Ja, darfst du

Ruf einfach an, die fragen dich nicht ja nach deinem Alter und ja du darfst bestellen

Kommentar von kuchenschachtel
18.07.2016, 13:04

ja, aber wenn die mir das essen bringen, und ich bezahlen muss, sehen die ja, dass ich nicht erwachsen bin...

0

Was möchtest Du wissen?