mit 135 in 70er Zone geblitzt

7 Antworten

Danke schonmal dafür. Ja, es war außerorts, ein mobiler blitzer (Eigentlich kenne ich die blitzer auf der strecke) Ich bin nicht Vorbelastet und das auto mit dem ich gefahren bin war das Auto meiner Eltern (auch auf diese eingetragen) mal sehen was bei raus kommt. 1 monat Führerscheinentzug wäre zu überleben...


nurromanus  20.02.2015, 22:43

(Eigentlich kenne ich die blitzer auf der strecke)

Heisst das, Du fährst immer so rum, wenn Du sicher bist, dass es keine Blitzer hat?

Man wird Dir wahrscheinlich einen Geschwindigkeitsverstoß vorwerfen der zwischen 51 und 60km/h liegt. Die Folgen laut BKat:

  • 240€ Bußgeld
  • 2 Punkte [bleiben 5 Jahre eingetragen]
  • 1 Monat Fahrverbot
  • 28,50€ Gebühren

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Bußgeld aber angemessen erhöht werden, denn bei einer Überschreitung von nahe 100% wird Vorsatz angenommen. Dann musst Du in der Regel mit dem Doppelten rechnen.

Wann Du etwas hörst kommt darauf an ob es z.B. ein fester oder ein mobiler Blitzer war oder ob dein Wohnort auch im gleichen Bereich wie die zuständige Bußgeldbehörde liegt. Rechne mit einer bis vier Wochen, kann aber auch länger dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Kommt drauf an ob innerhalb oder außerhalb geschlossener Ortschaften, so oder so ist es nach Toleranzabzug noch um 60 km/h zu schnell.

  • Innerorts macht das 280 € Bußgeld plus 28,50 € Gebühren, 2 Punkte und 2 Monate Fahrverbot.
  • Außerhalb geschlossener Ortschaften sind es 240 € Bußgeld, 28,50 € Gebühren, 2 Punkte und einen Monat Fahrverbot.

(Quelle: anwalt.de)

Schon wahnwitzig, dass du einen Führerschein noch hast. Bleiben wir mal auf dem Boden des Bußgeldkatalogs und der Tatsache, dass keine Probezeit mehr ist: bei angenommener 61-70 km/h außerorts drüber = 440,00 Euro, 2 Monate laufen, 2 Punkte (von max. 8!). Bei nicht vorbelasteten Ersttätern. Bis 60 km/h sind's 240 Euro, 1 Monat und 2 Punkte.

nee, wenn du auf dem tacho 135 abgelesen hast, dann wirst du mit weniger als 130 belastet, schätze mal 125 bis 127. das läge dann im bereich 51 bis 60 zu schnell. wenn das ausserhalb geschlossener ortschaften war, was ich aus den 70 schliesse, wären das 1 monat führerscheinentzug und 2 punkte, dazu noch die kohle, die du abdrücken musst.

warte mal das schreiben ab.

annokrat