Missverständnisse im ICE?

3 Antworten

Moin, die Bahn muss beweisen das diese Person zu dir gehört. Das heißt reklamieren

ToffeeFee50
Fragesteller

Sicher, dass die Bahn das beweisen muss

LilPeep15112017  09.06.2022, 14:25
@ToffeeFee50

Ja, du hast das Ticket für deinen Hund gekauft, und du musst nicht wissen/beweisen das du die Frau kennst. Das muss sie Bahn.

LilPeep15112017  09.06.2022, 14:26
@ToffeeFee50

Das ist egal, solange die Frau selber ein Ticket hat, die Bahn muss es ja wissen welche Frau das war. Das heißt nicht bezahlen. Die Bahn muss beweisen, bzw ja ihren standpunkt

Klar, im Grunde hättest du sofort, vor Ort reagieren müssen. Allerdings nachvollziehbar, dass du nicht realisiert hast, worum es eigentlich geht.

Ich weiß nicht, wo du wohnst oder wo sich das Ganze zugetragen hat aber wenn sich keine Lösung findet, vielleicht könntest du dich einfach mal an einen TV Sender wenden. Wenn deine Geschichte glaubwürdig ist, ggf. wäre das dann eine Option.

Mal als Beispiel folgende Seite:

https://www1.wdr.de/fernsehen/servicezeit/aufruf-zuschauerfaelle-100.html

ToffeeFee50
Fragesteller

Naja der Schaffner meinte die ganze Zeit wo ist das „hundeticket“ und ich dachte „Mist hab kein extra hundeticket“ und dachte in den Moment ja er hätte recht. Aber dann hat man so eine Beschwerde stelle und da haben die mir erklärt das ich mit den Erwachsenen Ticket für den Hund ja schon mehr bezahlt hab als ich muss

Bitte nicht falsch verstehen, aber diese Frage taucht in den letzten Tagen an verschiedenen Stellen auf, dafür immer in leicht abweichenden Variationen - so viele Hundehalter, die Schwierigkeiten mit dem Schaffner haben, gibt es aber nicht ...

Ein entscheidender Punkt bleibt hier offen:
Warum hast Du nicht gleich beim Schaffner reklamiert?

ToffeeFee50
Fragesteller

Ich hab nicht an verschiedene Stellen geschrieben? Und selbst wenn: wäre das verboten? Vor ort dachte ich ja der Schaffner hat recht.

HugoHustensaft  09.06.2022, 08:47
@ToffeeFee50

Na ja, unter community.bahn.de gibt es gleich zwei ähnliche Themen - und nein, es wäre nicht verboten, aber schon merkwürdig, da es sehr klare Antworten dazu gab.

Und der Gedanke vor Ort, dass der Schaffner richtig liege, vermag nicht zu überzeugen - entweder stelle ich in dem Moment, wo der eine Fahrpreisnacherhebung ausstellt, gleich klar, dass die andere Person nicht zu mir gehört, sondern die zweite "Person" auf meinem Ticket der Hund ist, oder die Sache bekommt "Geschmäckle".

Ansonsten hast Du Deine prozessuale Situation durch die Akzeptanz vor Ort auf "faktisch keine Aussichten" verschoben.

ToffeeFee50
Fragesteller
@HugoHustensaft

Danke für den Tipp, die Seite kannte ich bisher gar nicht. Ich lese da mal nach

HugoHustensaft  09.06.2022, 19:26
@ToffeeFee50

Die DB war der Auffassung, dass die Seite zu wenig genutzt würde ... aber das führt hier zu weit von der eigentlichen Frage weg.