Misstrauen?

Ich sollte vielleicht hinzufügen dass ich introvertiert bin

6 Antworten

Danke. Auch schönen Tag.

Du grübest zu viel.

Und hast dich selbst noch nicht gefunden, dass du der sein könntest, der allen Situationen gibt u gönnt zum Gelingen, dabei der Lernende wärst und dich über das Lernen und Können freuen würdest. Und Selbst und bewusst aufbauen.

Vertrauen sollte man nicht blind und naiv. Aber allen nur misstrauen ist genauso verkehrt. Dabei vergibst du dir die Chance jemand zu finden, der es dir gut meint. Die sind zwar rar, aber noch nicht ausgestorben.

Ich weiß nicht ob der Tipp hilfreich ist oder dämlich in deiner Situation ist, vllt solltest du zu einem Psychologen gehen, es gibt bestimmt einen der solche Probleme behandelt und vertrauen wird auch langsam aufgebaut.

SozioScherben
Fragesteller

Dass "Problem" ist ich vertraue keinem Menschen derzeit also auch keinem Psychologen ich werde nicht mit ihm ehrlich reden können da ich dass Gespräch nur hintermich haben will

one2345seven  10.04.2021, 06:08
@SozioScherben

Also ich denke der erste Schritt zur Besserung ist die Erkenntnis daß man etwas ändern will beziehungsweise sollte. Du möchtest laut deiner Frage ja etwas ändern, vllt solltest du mit kleinen Schritten in der Familie anfangen.

Wenn du wirklich niemandem vertraust, warum hast du dann deine Frage hier gestellt ? Du wirst den Personen die dir antworten, einschließlich meiner Person, nicht vertrauen dass sie es wahrlich gut mit dir meinen. Bitte such dir Hilfe bei einem Psychologen, oder wende dich zumindest an deinen Hausarzt, weil tief in deiner Seele eine große Leere zu sein scheint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bis zu einem gewissen Grad sind die Gedanken, die du dir machst, nicht ungewöhnlich, vor allem nicht in deinem Alter. Da habe ich ich auch über sowas nachgedacht, und ja, das war ziemlich verwirrend.

Ich habe den Eindruck, dass du zwei unterschiedliche Themen haben könntest - einmal das Thema "Vertrauen", was in der Tat nicht einfach ist, weil es ein Kontrollverlust ist, da du halt nicht weißt, ob der/die andere wirklich vertrauenswürdig ist. Das ist insbesondere dann schwer, wenn du da mal enttäuscht wurdest.

Auf der anderen Seite wäre es glaube ich mal nicht so verkehrt, wenn du deine Gedanken mal sortieren würdest. Dein Text kommt so 'rüber, als würde das einfach aus dir heraussprudeln - raw und baseline. Das macht es zumindest mir etwas schwer, da klar zu sehen, was du auf dem Herzen hast.

Mit ein paar Satzzeichen würde dein Text einfacher zu lesen sein, und du würdest vielleicht noch mehr Antworten bekommen.

Helfen kann dir hier keiner, denn helfen kannst du dir nur selbst. Mit Unterstützung. Dafür wäre es gut, wenn du dich in fachkundige Hände begibst.

Vertrauen ist aus meiner Sicht so ein Ding, dass sich langsam aufbaut.

Man muss es natürlich auch zulassen. Alles Gute dir