Mischt sich die Kirche zu sehr ein?

12 Antworten

Mischt sich die Kirche zu sehr ein?

Die Kirche - die angeführten Beispiele stammen alle von der Katholischen Kirche. Sie umfasst weltweit eine riesige Schar an Katholiken, ihre Haltung zu zeitgemäßen Problemen dieser Welt, die zustimmend oder anlehnend, mahnend oder lobend sein kann, findet daher Beachtung, aber nicht mehr.

Auch in Deutschland darf die Katholische Kirche ihre Meinung kundtun, denn als eine wichtige Institution der deutschen Gesellschaft darf auch sie bzw. dürfen ihre Vertreter ihre staatlich garantierten Grundrechte wahrnehmen.

Ist die Äußerung von Meinungen eine Einmischung? Nein. Politische und gesellschaftliche Probleme öffentlich zu diskutieren, kann für alle Menschen nützlich sein, verschiedene Meinungen und Argumente abzuwägen und sich dann ein eigenes Urteil zu bilden.

Die Katholische Kirche kann durch Meinungsäußerungen einen Beitrag zum öffentlichen Diskurs und zur politischen Urteilsbildung in der Gesellschaft leisten, aber sich in die Politik der Bundes- und Landesregierungen einmischen und politisch mitbestimmen kann sie nicht. Die Gesetzgebung erfolgt ausschließlich in Bundestag und Landtagen, die Katholische Kirche ist daran nicht beteiligt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher mischen sich die Kirchen zu sehr ein. Sie haben ja auch Rechte und Privilegien, die für einen normal denkenden Menschen nicht nachvollziehbar sind.

Jeder Vertreter einer religiösen oder sonstigen Vereinigung hat genau wie jede Privatperson das Recht, seine Ansichten öffentlich kundzutun. Ob er das von der Kanzel aus darf, entscheidet seine Kirche. Das ist aber so oder so keine unzulässige Einmischung.

Dass die Kirchen aus meiner Sicht zu viele Privilegien haben und man sie mal von den staatlichen Strukturen entflechten sollte, ist eine andere Sache, die mit deinen Beispielen aber nichts zu tun haben.

Anhand deiner Beispiele ist es eindeutig so, dass sich einige Bischöfe zu sehr in die Politik einmischen oder zumindest in einer sehr unguten Art.

Bayernfcb727 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:28

Machen die jetzt bestimmt das aller aller erste Mal

Ja. Die Katholische Kirche hat vor ihrer eigenen Tür genug zu kehren, was den Missbrauch von Kindern angeht. Außerdem soll sie die Menschen einen und nicht spalten, wie es schon vier der fünf im Bundestag vertretenen Parteien machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik