Mischlingsdame 6 Monate alt, Rasse unbekannt,denkt ihr sie ist schon ausgewachsen??

4 Antworten

Denke mal gelesen zu haben, dass Hündinnen ca bis zur ersten läufigkeit wachsen. Danach nehmen sie je nach Rasse vielleicht noch etwas an Masse zu.

In dem Alter sind kleinbleibende Hunde so gut wie ausgewachsen. Vielleicht wächst sie noch 1 - 2 cm, aber mehr vermutlich nicht.

Nein, Hunde sind mit mindestens 9 Monate ausgewachsen.

Mein Mischlingsrüde war auch mit 5 oder 6 Monate ein Winzling.

Seine Endgröße beträgt aktuell 65 cm und 30 kg schwer. Er ist, glaub ich bis ca. 2, 5 Jahren gewachsen.

JustASingle  09.03.2023, 15:23

Kleinhunde sind oft mit einem halben Jahr schon so gut wie fertig. Da kommt nicht mehr viel.

sammyok  09.03.2023, 15:29
@JustASingle

Ja, nun woher willst du wissen ob ein Mischling im Welpenalter ein Kleinhund ist?

JustASingle  09.03.2023, 15:44
@sammyok

Mit sechs Monaten ist das ein Junghund und kein Welpe mehr.

Dass dieser Hund ein Kleinhund ist, erkennt man an eindeutigen Merkmalen. Zum Beispiel ist da die aktuelle Größe - mit sechs Monaten "nur" 32 cm sagt klar aus, dass da nicht mehr viel kommt. Meine Schäfine hatte in dem Alter bereits an die 60 cm Stockmaß.

Und das zweite eindeutige Merkmal sind hier die Pfoten. Die sind relativ proportional zum Rest des Körpers.

Kleinhunde sind oft recht früh ausgewachsen. Da kommt sicher noch ein bisschen was, aber viel wird es nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen