Misanthropiee?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kenne ich das weniger. Im Grunde finde ich, dass ich ziemlich schnell erkenne, ob ich mit dieser Person klar komme oder nicht*. Klar, anfangs kennt man noch nicht alle Facetten einer Person und der Charakter wird erst nach und nach freigelegt. Anfangs erwartet man ja noch was voneinander und strengt sich eher an, negative Aspekte zu verstecken.

Oft ist die Reaktion einer Person eben auch von einem selbst abhängig. Aktion = Reaktion. Normalerweise gibt es für alles einen Grund. Wenn also eine Person immer herablassender zu dir wird, kann es sein, dass es was mit deinem Verhalten zu tun hat. Als Reaktion darauf eben.

Mit der Zeit schwindet aber auch das interesse aneinander. Man kennt sich und verfällt in eine Art Gewohnheitshaltung. Fokussiert sich vielleicht auch zusehends auf die Fehler des anderen (Ohh nicht schon wieder). Man verliert die Sicht auf die positiven Seiten und Stärken und nimmt sie durch die Gewohntheit als selbstverständlich wahr. Erst wenn es zu spät ist, fängt man dann auf einmal an dies zu vermissen.

*Wobei... an sich ist es bei mir sowieso relativ einfach, da ich glaube ich mit ziemlich wenigen Menschen wirklich zurecht komme und dem Kontakt eher aus dem Weg gehe - ich misstraue Menschen zu sehr - meist auch zurecht x'D

MihoX
Fragesteller

So etwas wie jemanden zurecht zu missbrauchen existiert nicht. Dann musst du an deinem Verhalten arbeiten. Denn das sind Charakter Fehler.

MihoX
Fragesteller
@MihoX

Ups sorry habe falsch gelesen

MihoX
Fragesteller
@MihoX

Außerdem ist herablassend zu werden für einen edlen Menschen niemals eine Option. Wenn sich mir jemand schlecht verhält liegt dass nicht an meinem Verhalten sondern am Verhalten und Geist des anderen.

P4R4S  26.04.2020, 17:50
@MihoX

nochmal... Bitte was? Was liest du den da?

Es gehören immer zwei dazu! Selten kommt ein Verhalten einfach so ohne irgendwelche Gründe zu stande und wenn du so viele Leute triffst, die schlussendlich ohne Anlass herablassend werden, dann ist das Problem vielleicht, dass du dich mit den falschen Leuten einlässt, welche das selbe Verhaltensmuster aufweisen und die eben einen verkorksten Charakter haben... Weiß ich ja nicht ^^

MihoX
Fragesteller
@P4R4S

Äh nein oft legen Menschen grundlos ein falsches Verhalten an den Tag, z. B sie denken zu wenig über sich selber nach, und fordern Dinge die sich nicht gehören. Aus dem Grund habe ich nur mit wenigen, aber korrekten Leuten zu tun, weil viele zu verkorkst sind

P4R4S  26.04.2020, 18:22
@MihoX

hmmm in diesem Moment scheinst du mir sehr herablassend zu sein :(

Sicher das du vollkommen unschuldig daran bist :D ?

Ist ja alles in deinem Interesse. Mir ist das egal. Ich bezweifle nämlich, dass wir uns kennen :P

Die meisten zwischenmenschlichen Probleme entstehen ja weil wir die Schuld immer von uns weisen und dem anderen zuschieben.

Vor zweitausend Jahren etwa, soll Jesus gesagt haben: "wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein". Könnte er heute nicht mehr machen... soviele Steine hätten wir gar nicht :D

MihoX
Fragesteller
@P4R4S

Klar sollte man die Schuld nie beim anderen suchen, wenn man selber schuldig ist. Das heißt aber nicht dass man nicht richtig urteilen und einschätzen sollte, was andere tun und sagen. Und sich einzureden dass man irgendwie schon selber schuld ist kann auch nicht richtig sein. Mann muss das Verhalten anderer schon korrekt beobachten und beurteilen ohne den anderen zu verurteilen.aber dazu muss man zu einem gewissen Grad auch korrekt sein