Mirtazapin Therapie bei Hunden? Nebenwirkungen?

4 Antworten

Als Medikament für Hunde und Katzen wird schon mal Mirtazapin eingesetzt um den Appetit anzuregen, das ist ja eigentlich eine Nebenwirkung des Medikamentes, das ja eigentlich gegen Depressionen beim Menschen Einsatz findet. Als Apettitanreger scheint es bei den Tieren zum Erfolg zu führen und Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

Da es ein Antidepressivum für Menschen ist, stellt sich die Frage WARUM bekommt es dein Hund?! Frag deinen Tierarzt nochmal genau, der sollte es wissen!

Allerdings ist es appetitanregend, führt zu Gewichtszunahme (bei Menschen meist nur in der ersten Behandlungswoche)

Es führt häufig zu Schwindel und Kopfschmerz, seltener zu Wassereinlagerungen , Übelkeit und Erbrechen.

Die Nebenwirkungen beziehen sich auf Menschen, bei Hunden weis ich es nicht.

Dein Hund wird mit einem Antidepressivum behandelt, welches in der Humanmedizin zugelassen ist? Würdest du erläutern, warum dein TA das verschrieben hat?

Es ist so ungewöhnlich, daß ich darüber gestolpert bin.

Eine Frage: Warum bekommt dein Hund die Arzenei ? Ich weiß das dieses Mittel Menschen für Depression bekommen.