Miracoli Ernährung?

6 Antworten

Zu Deiner Frage erstmal folgendes-ich kenne keine H4 Menschen; ich kenne Menschen,die auf Unterstützung des Staates angewiesen sind, aber Menschen sind wir dennoch alle.

Warum gehst du nicht zu einer der Tafeln und holst Dir da hin und wieder auch frische Lebensmittel?

Irgendwann wirst du unter Vitaminmangel und den Folgen zu leiden haben.

Falscher Stolz wäre hier fehl am Platz-also nix wie hin!

Alles Gute!

Einseitige und monotone Ernährung ist selbst in solch einer Notlage nicht in Dauer gesundheitsfördernd.

Deine Genuss-Sucht zur Zwiebel könnte hier noch ab und an mal Knoblauch, Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Petersilie & Co. In solch einer "Notlage auf Sparflamme " mit einbinden .

Hast Du ein Gefrierfach und einen Grössen Topf mit 5 - 8 Liter Kochvolumen ?

Dann kannst Du klassische Gerichte Deiner, oder anderer Regionen selber in grösserer Menge verkochen und entsprechend portioniert auf die Aufwandszutaten verkochen & einfrieren.

Immer schön auf Angebote regional und saisonal achten.

Nudeln, Reis, Bohnen und Kartoffeln , Mehl etc. sind meist günstig als Sättigungsträger / Grundlage sogar frisch auftreibbar. Den Rest kochst Du z.B. vor als Sauce oder Geschmacksträger zu den Grundlagen der Sättigung.

Bei Einkommen auf Sparflamme sind dann zwar nicht immer die üppigsten Kalorien für sonderliche Nebenaktivität drin, aber wenigstens lässt es sich bei reduzierter Aktivität noch sättigend und teils schmackhaft in Warm neben "Kalt" auf belegten Butterpemmen über den Tag kommen.

HIV ( diese Sozialregelung, nicht die Krankheit ) würde leider von realitätsfernen Stümpern entwickelt, und von ebenso Solchen wird Agenda 2010 immer noch verteidigt.

Der kommende Winter bietet sich an, sehr gehaltvoll langsam wieder an Grünkohl mit Einlage & Toffeln, Eisbein mit Sauerkraut und Toffelpü, Kohlrouladen mit Toffeln, Schmorwirsing mit Toffeln, zwischendurch selbstgemachte Pizza ( inclu Teig ) , Spaghetti Bolognese etc.pp mal selbst auf Vorat vorzüglichen und einzufrieren.

Die Aldi - Spaggis kannst Du Dir ab und an "für schnell & warm" ja immer mal zwischendurch mit etwas Hack, Zwiblos, Parmesan uffjepimpt reindrücken.

Vergiss' ab und an mal nie die gute, alte Butterpemme, wenn entsprechende Auflagen gerade im Angebot sind.

Beim Brot bitte dann nie vorgeschnittenes Brot kaufen, sondern immer einen ungeschnittenen Laub. Das hält einfach länger und schon sind damit 2-4 Tage überbrückt in geringem Kalorinnotwand.

Dieses aber nur für den Gedanken, dass Du mit begrenzten Möglichkeiten der Grundsicherung alleinig nur Deinen täglichen Mindest-Kalorienbedarf decken können musst ohne harte Arbeit.

Andere Dinge des Grundbedarfs zu mehr Aktivität ( mehr Kalorien täglich ) bleiben dabei zwangsläufig nun mal im Rahmen der Grundsicherung auf der Strecke.

Wie hiess es doch so schön : "Wer arbeitet, muss im mindesten Fall auch mehr essen" .

Wenn Du jedoch wenigstens eine Kühl-/ Gefrierkombi hast und stets auf saisonale und regionale Angebote achtest, kannst Du zumindest in etwas Abwechslung Deinen minimalen , täglichen Grundbedarf an Kalorien und Vitaminen für Personen ohne körperlich , oder geistig belastende Tageslinie weitestgehend im Grundbedarf bedienen.

Plünnen, Geräte, Kultur , Kontakte & Co . musst Du dazu freilich auch auf ein Minimum reduzieren.

Keine Markenklamotten, möglichst alles ( selbst günstigst ) bis wirklich zum bitteren Ende auftragen und ggf. selbst nähen/ stopfen, Elektrogeräte ( mit entsprechender Kenntnis ) selbst reparieren.

Im Haushalt massiv sparen , kein Kino, keine Reisen, keine Geschenke , kein Restaurant .... eigentlich nur den eigenen Haushalt in Substanz zehrend mitsamt nötigsten Gerätschaft in Schuss halten.

Wer in ALG II Gerät, lebt mit jedem Tag des rechtmässigen Empfanges nur noch grundlegend von eigener Substanz von Bett, Stuhl, Küchengeräten, Kleidung & Co.

Da kann sich heute immer noch kein Mensch mit selbst solider Anstellung selbst im einfachen Bildungsbereich im Vergleich zum Tarif 8,84 Euro Mindestlohn bei exorbitanten Anforderungen zu Fahrtwegen und Flexibilität hineindenken.

Unser Deutschland ( betreffend REIN DIE POLITIK ) hat es mit Schröders "Agenda 2010" europaweit leider erneut verbockt und ist bislang nicht bereit, sozialpolitisch wieder Fahrt nach EINGESTEHUNG MASSIVER FEHLER aufzunehmen.

Das " Deutsche Modell des Niedriglohnsektors / Deregulierung der Leiharbeit " schwappt beschämenderweise nun zunehmend schon auf unsere Nachbarn in der EU über, was SO nie gedacht war.

Diese Fehler liegen jedoch NICHT im Ansinnen des deutschen Volkes, sondern vorwiegend in dummen Spitzen unserer sozialdemokratischen Parteien.

Lassen wir es bis hier mal im Rahmen der Eingangsfrage.

Aber "GruSis" bestreiten ihren Ernährungshaushalt manchmal besser mit weniger Mitteln als ein Bonzenmädchen zumindest im Überlebensbereich ( Minimal-Kalorien & Nährwerte ) bei ganz minimaler Lebensart bezogen auf kalorienfressende Aktivität.

Selbst DANN aber besteht bei möglichst wechselnder Ernährung nicht selten ein nachhaltiges Krankheitsbild individueller Art.

Och man kann schon länger damit überleben. Die Frage ist ja auch wie Du sonst so lebst: Alkohol, Zigaretten, Sport etc. Gesundheit wird durch viele Faktoren beeinflusst.

Wenn Dir das Ganze nicht schmeckt, versuch doch mal Dir etwas frisches zu kochen und auch mal etwas Obst zu essen?

Beschäftige Dich einfach mal damit. Es macht auch Spaß sich sein Essen zu planen, zuzubereiten und wenn es dann noch schmeckt..... Es gibt sehr viele Rezepte mit günstigen Zutaten im Internet. Am Anfang wirst Du erstmal ein paar Gewürze und Grundzutaten brauchen aber wenn Du die hast kannst Du mit wenigen Zutaten tolle Gerichte kochen. Schau nach Saisongemüse und Saisonobst. Da bekommt man es zu sehr günstigen Preisen. Wenn Du die Möglichkeit hast Portionen einzufrieren, wäre das auch super. Für eine einzelne Person ist es oft nicht so einfach zu kochen. Aber wenn man Reste einfrieren kann ist man nicht so eingeschränkt mit dem Einkauf. 1/2 Blumenkohlkopf z.B. kann man ja nicht kaufen ;-)

LG

Das ist sicher nicht gesund. Am besten Bio ernähren!!!viel Gemüse, Obst usw

dasadi  11.09.2018, 12:37

Bio Ernährung ? Bei Hartz IV ? In welcher Welt lebst Du denn ?

Ganz lange! Aber, wenn du es nicht mehr magst, dann entdecke mal die vielen leckeren Möglichkeiten, die Kartoffeln bieten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung