Warum shmecken meine Zwiebeln immer bitter?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... und die geschnittenen Zwiebeln dürfen nicht mit Metall in Berührung kommen (Oxidation > bitter). Für die sehr kurzen Augenblicke beim Schneiden selbst ist das aber belanglos, das Messer darf also schon eine Metallklinge habe. Aber sie dann auf ein Metalltablett oder in eine Edelstahlschüssel zu geben, wäre nicht gut.

  1. Dürfen die Zwiebel nicht schwarz werden, sondern glasig bis goldgelb.

  2. Kann es an deinem Messer liegen. Versuchs mal mit einem Keramikmesser. Dadurch entstehen keine Oxidationen.

Ja, genau... mit einem Elektrohacker werden sie danach immer bitter!! Ich mache von Rohen Zwiebel (Salz, Pfeffer, Zucker, Olivenöl, Zitronensaft +Schnittlauch/Petersilie) oft einen Zwiebelsalat, mit dem Gebrauch des Elektohackers war der gesamte Salat gallebitter!!!

Also alles per Hand vorbereiten, dann sind die Glasigen und auch Gebräunten sehr lecker und nicht Bitter.

Zwiebeln dürfen nie gequetscht, bzw. zerfetzt werden, denn entstehen die Bitterstoffe.

Denke wird am ehesten an der Art der Zerkleinerung liegen. Am sichersten nicht bitter werden sie, wenn man sie mit einem wirklich scharfen Messer schön schneidet (schön brav hin- und her, nicht zu fest andrücken!). Dabei ausschließlich durch den leicht geöffneten Mund atmen, dann braucht man auch nicht weinen dabei.

du sollst die zwiebeln auch nicht anbraten sondern nur glasig braten. dann verlieren sie nicht den geschack

gebrannter zucker macht sie nur noch bitterer und ist ausserdem ungesund.

CrazyDaisy  24.09.2009, 10:10

Richtig! Glasig werden lassen, nicht bräunen!