Wirklich Geschmacksunterschied zwischen gehackten Zwiebeln und geschnittenen Zwiebeln?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, das macht keinen Geschmacksunterschied 83%
Ja, die gehackten Zwiebeln schmecken bitterer 16%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das macht keinen Geschmacksunterschied

trotzdem macht ein sauberer Schnitt mit einem scharfen Messer mehr Freude. Wobei ein gut geschärftes Messer vom japanischen Wasserstein auch beim drückenden Schnitt sauberer trennt als ein vergurktes Messer beim Ziehenden.

Ich schleife meine deutschen Messer auch mit dem japanischen Schleifstein mit zwei Seiten (Schruppen und Schlichten), ich denke auch, dass man ruhig drückend die Zwiebeln schneiden kann, wenn das Messer scharf ist ...

0
@Minihawk

Die meisten meiner Messer sind auch klassische Deutsche. Die sind robuster als die zwar härteren, aber auch empfindlicheren Japaner.

0
Nein, das macht keinen Geschmacksunterschied

Wenn das Messer Scharf ist und man nicht darauf reiten kann, so sollte es keinen Geschmacksunterschied geben ...

Ja, die gehackten Zwiebeln schmecken bitterer

...ja, gehackte zwiebel, werden nach einigen minuten bitter-herb...wenn, sozusagen, die konsistens unterschiedlich ist, dann schmecken zwiebel auch unterschiedlich, besonders, wenn du feingeschnittene zwiebel länger stehen lässt, bekommen die einen etwas herb- bittereren geschmack, als in grobe ringe geschnittene. für eine vinaigrette,ist es ein muss, die zwiebeln ganz klein zu schneiden, und dann GLEICH hinein ins olivenöl, damit die austretenden ätherischen öle in der vinaigrette verbleiben. beim schneiden werden nicht soviel von dem ätherischen öl ausgepresst, als wenn ich diese dann hacke!

Also ist est egal, wenn ich die Zwiebeln direkt danach verarbeite (ist bei fein gehackten, geschnittenen Zwiebeln im Prinzip der Normalfall)?

Bei Zwiebelringen oder groben Zwiebelstücken ist das Schneiden ja gar nicht so schwer, nur beim feinen Schneiden macht es Mühe, da alles immer verrutschen will ...

0
@Minihawk

...ja, so ist meine erfahrung, aber, es kommt noch auf die jeweilige sorte an. ich bevorzuge entweder die roten und/oder die eschalöttsches. und immer sofort ins gericht, ich glaube, sonst fermentieren die!?? aber das muss ich noch rausfinden...jedenfalls schmecken die sonst, wie an der pommesbude!

0

Muss eine Katze auch weinen wenn sie sich beim Zwiebeln schneiden in der Nähe befindet?

Und wie ist das bei anderen Tieren?

Würde mich mal interessieren.

...zur Frage

Augen brennen wie beim schneiden von Zwiebeln

Hallo!

Ich habe plötzlich ein Problem mit meinen Augen. Gestern passierte es zum ersten Mal und jetzt wieder. Plötzlich fangen meine Augen an zu brennen, so als wäre ich gerade dabei eine Zwiebel zu schneiden - das gleiche brennende Gefühl.

Hat jemand auch so ein Problem gehabt?

...zur Frage

Elektromesser sinnvoll?

Eine ältere Person, die mir näher bekannt ist, hat Probleme, größere Lebensmittel mit dem Messer zu durchschneiden. Z.B. Sellerieknollen oder Melonen oder einen dicken Laib Brot (wenn man ihn in der Mitte durchschneiden möchte) und dergleichen.

Jetzt habe ich überlegt, Ihr dafür vielleicht ein Elektromesser zu kaufen.

Bringen diese Messer etwas? Sind die auch für die beschriebenen Fälle sinnvoll? Haben die irgendwelche Risiken (dass man sich damit leicht und dann schlimm schneiden kann z.B.) oder machen die irgendwelche Schwierigkeiten (dass man sie vielleicht nur schwer säubern kann oder so etwas)?

Wie lange hält so etwas? Was sollte man dafür ausgeben?

Kann mir jemand vielleicht eins empfehlen?

Dankeschön. :-)

...zur Frage

Zwiebeln ohne Tränen schneiden? Wie geht das am besten?

siehe oben

...zur Frage

Kann man mit einem Multizerkleinerer auch Käse reiben?

Ich meine mit dem ganz normalen Messer, womit man auch zum Beispiel: Zwiebeln zerhackt.

Danke schonmal, Mona

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?