Mir werden im Supermarkt übermenschliche Arbeiten aufgetragen?

8 Antworten

Ja. Bei einer 1 zu 1 Besetzung ist das normal und die Regel! Di Marktleitung macht in der Zeit: Bestellung, abschachteln, Aufbauten, Backen, Büro etc.

Das was du machst und erledigen soll, wird von jeder Angestellten im Einzelhandel erwartet und verlangt!

Ontario  27.05.2016, 08:33

Im Einzelhandel ist nur selten zu beobachten, dass sich endlose Schlangen mit vollen Warenkörben anstellen und die Kassierer unter Dauerstress stehen.

Vermutlich bist du nicht alleine damit. Ich sehe oft n Supermärkten, wie Kassierer Ware einräumen, im Lager arbeiten müssen und nach Ladenschluss muss der Laden auch noch geputzt werden. Man spart an Personal. Wenn du das auf Dauer nicht durchhältst, dann suche dir einen anderen Job und kündige dort.

IamTheBoss2020
Fragesteller

aber gewisse dinge aind irreal. schneller kassieren geht ja nicht. der kunde nimmt schon mehr zeit in anspruch.

BarbaraAndree  26.05.2016, 19:36
@IamTheBoss2020

Das hast du völlig recht. Ich sehe oft an der Kasse, dass Kunden Fragen stellen, wie soll man da schneller sein, das geht gar nicht!

Lass die Leute reden. Mach deinen Job so gut du kannst und wenn die wollen dass du dich in 3 teilst dann lass die das wollen. Wenn deine Chefs wollen dass noch  100 tausend Dinge zusätzlich erledigt werden sollen die jemanden zusätzlich einstellen. Du kannst nicht alles machen.

Aus meinem Freundes- und Familienkreis sind einige Beschäftigte im Lebensmitteleinzelhandel. Aus ihren Erzählungen, weiß ich, dass das was du beschreibst, eher die Regel ist, als eine Ausnahme.

IamTheBoss2020
Fragesteller

tolles gefühl nicht alleine dazustehen. aendern natürlich trotzdem nicht das problem. moralich ist druck vertrettbar gerade was arbeit angeht. aber nicht im übermaß bis garnichts mehr geht

zippo1970  26.05.2016, 19:39
@IamTheBoss2020

Nein es ändert nichts. In der Lebensmittelbranche sind Beschäftigte, in vielen Firmen, nicht mehr als eine Zitrone, die man bis zum letzten auspresst. Leider....

Arbeiten in einem Supermarkt ist in aller Regel ein Knochenjob. Ich sehe das auch immer, wenn ich bei Lidl, Aldi, Netto oder sonstwo einkaufe. Da wird nur gerannt. In höchster Eile die Regale bestückt. Leere Kartons aussortiert. Ware wieder geordnet, die von Kunden durchwühlt wurde. An der Kasse geht es zudem oft stressig her. Dann die Arbeiten nach Ladenschluss die noch anfallen und die kein Kunde sieht. Beschwerden von Kunden annehmen und nach Möglichkeit immer freundlich sein.  Dann kommen ab und an Kontrolleure von der Geschäftsleitung im Anzug und monieren, so etwas nicht passt. Man kann als Mensch nur eine gewisse Menge an Arbeit abliefern, sich nicht verteilen. Den ganzen Tag über 100% an Leistung abliefern, ist eben nicht möglich. Dazu ist kein Mensch fähig. Schneller kassieren ? Hatte vor wenigen Tagen die Möglichkeit in einem Supermarkt bei LIdl anzusehen, wie nur eine Kassiererin zur Verfügung stand und ca. 20 Leute mit vollen Einkaufswagen in der Warteschlange standen. Die Kassiererin zog die Ware im Eiltempo über den Kassenscanner. Das ist mehr als unmenschlich und unzumutbar. Man weiss in der Zentrale um diese Zustände. An Personal muss der Kosten wegen gespart werden und das erhöht eben den Druck auf jeden dort Beschäftigten. Rücksicht wird keine genommen. Eben eine legalisierte Form der Ausbeutung von Menschen. Wenn ich mich solchen Anforderungen ausgesetzt sähe, würde ich mir überlegen, schon aus gesundheitlichen Gründen, den Job zu wechseln. Auf Dauer hält diesen Druck keiner aus. Zu deiner Frage, ob das normal ist ?  Nein ,normal kann das nicht sein, ist aber in diesen Märkten immer wieder zu beobachten. Es gibt Gewerkschaften, Berufsgenossenschaften und auch ein Gewerbeaufsichtsamt, die aber versagen alle, wenn es um die berechtigten Belange der Beschäftigten geht.Man überlässt es den Marktbetreibern, wieviel Personal in den einzelnen Filialen beschäftigt wird, egal ob die Anforderungen an Ausbeutung grenzen oder nicht. Das wird stillschweigend hingenommen. Der Moloch Geld hat hier das Sagen und sonst nichts.

IamTheBoss2020
Fragesteller

ich hätte es nicht besser ausdrücken. Das 20 Leute an der Kasse stehen kommt mir auch vor. Ich frag mich warum die soviel einsparen.