Mir reißt an der Nähmaschine der Oberfaden?

4 Antworten

Es ist gut möglich, dass es an der Nähmaschinennadel liegt, die an der Spitze defekt ist.

Nächste Möglichkeit: an der Unterseite der Stichplatte haben sich durch daneben nähen ein paar Zacken gebildet und beim nähen bleibt der Oberfaden daran hängen und reißt. Am besten ist es eine neue Stichplatte zu kaufen.

Man kann aber auch versuchen diese Zacken mit einer Feile weg zu feilen.

Wünsche dir viel Erfolg.

Schau doch mal, in welcher Phase der Faden reißt.
Wenn der Fadenhebel hochgeht oder beim Heben der Nadel?
Vielleicht ist der Oberfadenspanner zu straff eingestellt oder unterhalb der Stichplatte läuft was schief. Das kann man in Ferndiagnose ohne weitere Infos nicht eingrenzen.

Dann ist die Spannung am Spulenrad falsch eingestellt

Hole das Röllchen des Unterfaden heraus.

Der Faden sollte leicht aber mit Spannung herauszuziehen sein

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Bei mir hat ein anderer Ober- und Unterfaden schon mal dagegen geholfen.