Mir ist es so peinlich das ich die klasse warscheinlich nicht schaffe, hilfe!
Bin in der 9. Klasse der Realschule, leider bin ich dieses Jahr nicht besonders gut, bin noch nie sitzen geblieben, aber ich werde dieses jahr warsch nicht schaffen und mir ist das so peinlich, alle meine freunde und freundinnen schaffen die klasse aber ich nicht, ich komme mir so dumm vor, aber mein Problem ist das ich mathe und so einfach nicht kapiere, sollte es mir wirklich peinlich sein? Und ich bin so traurig das ich dann nicht mehr mit meiner klasse auf abschlussfahrt kann :( Ich habe nicht mal mer lust zu lernen weil ich mir dnk wenn ich durchfalle bringt mir das eh nix mehr, 1 jahr schule umsonst? Helft mir bitte das ist sooo peinlich
5 Antworten
Hi Lauriiee.
Als ich in damals in der 6. Klasse gewesen bin, musste ich das Jahr auch wiederholen. Wochen vorher hatte ich extreme Panik. Die neue Klasse wird mich mobben, die Lehrer werden mich als "lächerlich" einstufen und von meinen alten Freunden werde ich verstoßen, ein blankes Szenario ... Doch nichts von dem oben traf ein. Meine alten Freunde unterstützten mich und zeigten auch Respekt zur Wiederholung, da es ein recht heikles Thema ist. Die neue Klasse hat mich nicht gemobbt; eine Woche später war ich mit der gesamten Klasse befreundet, hatte sie bei Facebook etc. Und die guten Lehrer haben alles daran gesetzt das ich für das nächste Jahr besser und effektiver gefördert wurde.
Da ich nicht weiß, in welcher Beziehung du zu deinen Klassenfreunden und Lehrern stehst, kann dir das mit dem "als lächerlich einstufen" und "mobben" niemand garantieren, allerdings halte ich es doch für extrem unwahrscheinlich das diese Punkte eintreffen werden.
Sollte es passieren dass du die Klassenstufe wiederholen musst, schau nicht in die Vergangenheit, sondern sieh zu das du die nächsten Jahre erfolgreich bestehst. Dies kannst du z.B. bewirken, indem du dich beispielsweise bei einem Förderunterricht anmeldest, der meist von den Schulen selbst angeboten wird. Sollte deine Schule kein solches Angebot haben, gibt es viele andere Nachhilfe Einrichtungen bei denen man sich anmelden kann.
Ich wünsche dir mal viel Glück. Vielleicht schaffst du das Jahr ja doch ;D
Ich finde nicht, dass dir das peinlich sein sollte. Nur weil du es nicht verstehst, heißt das nicht, das du dumm bist. Ich hab auch Probleme in Mathe, aber ich frag dann einfach meine Freunde, die helfen mir meistens. Wenn du das Jahr wiederholst, dann halt dich einfach ran oder hol dir einen Nachhilfelehrer. Aber peinlich muss dir dass nicht sein!
Ach Quatsch das ist doch nicht peinlich. Ich habe auch die 9. zweimal gemacht auf einer anderen Schule und fange jetzt eine Ausbildung an. Am Anfang ist es blöd, in eine neue Klasse zu kommen und alles nochmal machen zu müssen... aber das vergeht ;) Du bist sicherlich nicht die einzige, die hängen bleibt :D
Du bist einer von vielen die das gleiche Problem haben. Mathe ist das häufigste Schulfach mit der meisten Durchfallquote. Peinlich muss es dir ganz und gar nicht sein, weil du ja kein einziges Mal sitzengeblieben bist. Ich empfehle dir aber weiterhin aktiv am Unterricht dabei zu sein, da es sein kann, dass du die Klasse noch schaffen könntest oder wichtigen Unterrichtsstoff mit in die neue Klasse nimmst.
Du sagst, dass es dir peinlich ist, dass du es blöd findest weil es alle schaffen und dann sagst du "Ich hab nichtmal mehr Lust zu lernen (...)" Dann heul auch nicht rum, dass du es nicht schaffst....
Anstatt hier total sinnlose und provokative Kommentare zu schreiben sollte man sich vielleicht erst ein paar Gedanken über die Situation machen, bevor man einen Mist von sich gibt!
auf solche kommis habe ich keine lust, ich habe keine lust mehr zu lernen weil ich egal wie sehr ich lerne keine gute note schaffe!!
Daumen hoch! Schliesslich bekommt man früh genug Bescheid, das die Versetzung gefährdet ist.