Mir ist bewusst das das Hdmi Kabel auf daa Mainboard gehört darf ich trotzdem meinem Zweitmonitor aufs Mainboard stecken ohne Leistungsverlust?

3 Antworten

Was für ein Leistungsverlust ???

Etwas anders als MichaelSAL74 schon schrieb:

1) Wenn dein PC eine separat verbaute Grafikkarte (Steckkarte) verfügt, dann macht es SINN (kein Muss) alle Monitore direkt an diese Grafikkarte anzuschließen und nicht die Anschlüsse am Mainboard zu nutzen.

2) Wenn dein PC nur über eine integrierte Grafikeinheit verfügt (AMD AM4 CPUs mit G oder GE Endung - plus noch einige andere ältere auf Bulldozer basierend auf die ich jetzt nicht eingehe, AMD AM5 CPUs der 7xxx Reihe ohne F Endung, Alle Intel Core I CPUs ohne F Kennung), dann musst du die Anschlüsse direkt am Mainboard nutzen. Die Leistung ist jedoch fast in jedem Fall schlechter als wenn man eine separate Grafikkarte hat.

3) Wenn du eine seperate Grafikkarte und eine CPU mit Grafikeinheit beseitzt, dann kannst du die Anschlüsse sowohl an der Grafikkarte als auch am Mainboard nutzen. Allerdings liefert der Monitor der an den Anschlüssen des Mainboards hängt auch nur die Leistung die die interne Grafikeinheit zur Verfügung stellt und nicht die Leistung der Grafikkarte. Daher macht die Nutzung der Anschlüsse am Mainboard kaum Sinn, zumal auch der RAM um den VRAM für die CPU interne Grafikeinheit reduziert wird. Wenn du mehr HDMI Anschlüsse benötigst weil deine Grafikkarte nur 1xHDMI plus mehrere DP Anschlüsse besitzt deine Monitore aber allesamt nur HDMI beseitzen, dann macht es Sinn DP/HDMI Adapterkabel zum Anschließen zu verwenden.

ALSO wenn Du ne separate Grafikkarte verbaut hast, dann MÜSSEN ALLE Monitore auch dort angeschlossen werden

Hast KEINE separate Grafikkarte verbaut, dann MÜSSEN ALLE Monitore an die Anschlüsse des Mainboards angeschlossen werden. DAS klappt abe nur, ,wenn deine CPU eine integrierte GPU-Einheit besitzt

LOGISCH ODER?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ZaoDaDong  05.01.2024, 10:11

Klingt logisch, ist aber so.

Bildschirmkabel am besten immer in die Grafikkarte stecken. So erhältst du die beste Leistung. Wenn du einen Monitor ins Mainboard steckst, dann wird die Grafikeinheit deiner CPU genutzt und nicht deine GPU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luffy123777  05.01.2024, 10:06

Falls es überhaupt eine hat

MichaelSAL74  05.01.2024, 10:20

Zu beachten

nicht jede CPU hat eine GPU-Einheit integriert bzw. frei geschaltet

wenn eine separate GPU verbaut ist, wird die iGPU (normalerweise) deaktiviert

Leox70200  05.01.2024, 18:01
@MichaelSAL74

Dennoch sollte man einfach das Kabel in die GPU stecken. Dann gibts auch keine Probleme.

MichaelSAL74  05.01.2024, 18:09
@Leox70200

und wenn man KEINE dedizierte GPU verbaut hat? dann auch in die imaginäre GPU-Karte stecken?

Leox70200  05.01.2024, 20:17
@MichaelSAL74

wenn man keine GPU hat und die CPU keine Grafikeinheit dann haste halt ganz einfach kein Bild.