Gibt es vor oder Nachteile wenn ich das HDMI Kabel an der Grafikkarte anschließe anstatt am Mainboard?

5 Antworten

Natürlich musst du es an der Grafikkarte anschliessen.. Die wird so gar nicht benutzt wenn du deine Monitore am mainboard anschliesst würde nur die Grafikeinheit der CPU genutzt werden die mit einer Grafikkarte nicht zu vergleichen ist, da diese einfach nur schlecht ist.

Also schliesse die Monitore unbedingt an der Grafikkarte an!

ja macht es. Wenn dein Mainboard ein hdmi ausgang hat, dann hast du wahrscheinlich eine Cpu mit grafikeinheit. Intel hd graphics zum Beispiel.

Wenn du aber deine Graka nutzen möchtest, wovon ich stark ausgehe, dann musst du die Slots deiner Graka verwenden.

Gruß BassNation

Neubauer01  13.04.2017, 17:38

Das Mainboard hat selbst ohne CPU den HDMI Ausgang.

BassNation  13.04.2017, 17:40
@Neubauer01

ja stimmt schon aber bei einer Cpu, die keinen Grafikprozessor hat. macht der hdmi ausgang nur wenig sinn

Mainboard Grafikkanschlüsse brauchst du nur wenn du keine Grafikkarte hast. Macht ja keinen sinn extra eine Grafikkarte zu kaufen und diese dann ncht zu verwenden weil du deine monitore am Mainboard anschließt um dein bild im CPU zu berechnen. Du MUSST also sogar immer an der grafikkarte deine monitore anschließen sonst ist der eibau der grafikkarte umsonst und du kannst dir das geld der karte sparen.

Es ist sogar besser wenn du es an die Grafikkarte anschließt.

Einen exakten Grund kenn ich aber nicht wirklich, vielleicht weil die Grafikkarte mehr Leistung hat oder so.

Gitclips  13.04.2017, 17:36

Die Grafikkarte ist ja da um das Bild darzustellen.. Die Grafikkarte ist mit der Prozessor-Grafikeinheit nicht zu vergleichen!
Schon klar hat die Grafikkarte mehr Leistung sogar viel mehr ;)

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht. Den Anschluss am Mainboard brauchst du doch nur, wenn du die OnBoard Grafikkarte nutzen willst.

Diese wird aber automatisch deaktiviert wenn du eine dedizierte Grafikkarte einbaust.

Also musst du so oder so den Anschluss der Grafikkarte nehmen!