Grafikkarte entlasten durch Verwendung von HDMI-Port im Mainboard für den zweiten Monitor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine CPU eine iGPU hat, ja dann geht das und entlastet die GPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das bringt nicht wirklich was. Zumindest solange du auf dem Zweitmonitor nur sowas wie Discord oder so hast. Das bringt vielleicht 5% Leistung maximal..

Das wird in der Regel nicht funktionieren, da der Mainboard-Anschluss dann stillgelegt wird, wenn du eine Graka hast. Dafür muss die CPU oder das Mainboard ja sowieso erstmal eine integrierte Grafik haben.

Oder ist es sogar vielleicht besser beide Monitore an der Grafikkarte anzuschließen?

Das ist es ganz gewiss.

Das geht nur, wenn deine CPU eine eingebaute Grafikeinheit hat, was man normalerweise nicht bei einem PC mit externen Grafikkarte macht.

VINC767  14.03.2022, 10:42

Intel, the last 11 years: 🧐