Mir geht es zu schnell?

2 Antworten

Der Akku alter nunmal mit der Zeit. 3% an Verlust innerhalb von 3/4 Monaten, sind aber schon viel.

Hier mal ein paar Tipps, welche den Akku schonen. Ich mache das bei meinem 14 Pro aus Oktober 2022 schon seit Beginn und bin gerade mal bei 99%.

  • Akku zwischen 20-80% halten und nur selten voll aufladen
  • iPhone mit originalem Ladezubehör aufladen
  • Nicht kabellos Laden, da das am ineffizientesten ist
  • Netzteil mit wenig Leistung verwenden, ich nutze eins mit 12 Watt
  • Hülle beim Laden abnehmen, vermeidet Hitzestau
  • iPhone grundsätzlich nicht zu warm werden lassen: nicht in die Sonne legen, beim Laden nicht aufs Bett oder die Couch legen

Das hier ist natürlich keine Vorschrift und jeder lädt sein Handy, wie er das möchte. Wenn dir deine maximale Akkukapazität aber zu schnell sinkt, solltest du ein paar Punkte einhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Jason494
Fragesteller

Ok danke

Lädst du es Regelmäßig auf ? Unterbrichst du die Ladevorgänge nicht ? Lädst du dass iPhone noch auf bevor es herunterfährt weil es keinen Strom mehr hat ?

Hältst du dass iPhone auf einer Ladung zw. 5% und 90% ? Das komplette leer werden lassen, ist keine gute Idee, auf 100% solltest du es normalerweise, allerdings auch nicht.

Wird es sehr Warm ?

Drosselt es die Leistung aufgrund erhöhter Wärme ?

Jason494
Fragesteller

Also am Tag sind es mittlerweile 2... Das iPhone ist nie aus also ich lass es nie leer werden... Ich lade es immer über Nacht also bis 100% aber Tags über is es meist zwischen 20-80%... Obs warm wird kommt darauf an was ich mach obs nur Läd oder in Sozialen Medien bin dann wirds nicht warm wenn ich aber spiele dann denke ich logischerweise ja... Wenn es extrem heiß ist dann ist die Leistung sehr schlecht dass ich nichts machen kann ist aber selten wenn ich von die paar Monaten ausgehe war es zweimal

clownfish803  02.02.2024, 22:43
@Jason494

Da ist schon ein großer Fehler. Niemals über Nacht laden, dass schädigt den akku. Er soll auch niemals bis 100% laden, max. 80 %!!! Alles darüber ist schädlich, auch wenns möglich ist. Die unterste schmerzgrenze, wären wie genannt 5%, 10% sind natürlich besser.