Mir fällt was gerade ein: Darf man mit Skibrillen Rad fahren, denn

 - (Fahrrad, Skibrille)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das einer der besten Wintertipps. Schließlich bleibt bei einer Skibrille Dreck, Schlamm und vor allem kalter Wind vom Auge fern. Viele, auch gute Sportbrillen, die eigentlich für den Sommer konzipiert sind und den Fahrtwind oft zur Scheibenreinigung nutzen, können das gar nicht leisten. Allerdings sollte man nur eine Skibrille mit klarem oder einem Kontrastverstärkendem (hellgelb) Glas fahren. Alles andere kann gefährlich werden. Bei modernen Skibrillen wird dabei die Sicht, auch nicht wie hier schon angenommen, eingeschränkt. Zumindest nicht mehr als mit einer herkömmlichen Brille. Und wie das ganze aussieht? Da muss jeder selbst mit klarkommen. Mir persönlich ist es wurscht. Lieber hab ich keinen Schnee oder Eiswind im Auge. Wenn es richtig fies wird, kann man auch durchaus einen Skihelm tragen. Nur mal so als Tipp! Hier gibt ein paar Empfehlungen: http://www.bike-magazin.de/?p=2150

Also ich habe, selbst wenn mal das Licht am Fahrrad kaputt ist, (kommt sehr selten vor) bei dunkelster Nacht keine Sichtprobleme trotz getöntem Glas in meiner Skibrille. Und übigens-- Ja, man wird ausgelacht, und das nicht nur im Sommer, nein auch im Winter bei Sauwetter, vor allem wenn man noch dazu mit Stirnlampe fährt.... Das finden viele sehr lustig. Wenn man im Sommer mit Skibrille fährt, gibt es Zeitgenossen die sich sogar öffentlich drüber aufregen. Das ist alles deren Problem. Wobei es mir sehr schwer fällt immer cool zu bleiben. Ich brauche die Brille im Sommer wie im Winter. Sie hilft gegen Schnupfen (hatte seitdem keine Nebenhölenentzündung mehr), im Sommer gegen Heuschnupfen (die Augen betreffender Heuschnupfen...), gegen Insektenflug und gegen Niederschlag und Dreck im Auge. Und nicht zuletzt schützt sie vor der Sonneneinstrahlung - Blendung durch tiefstehende Sonne und sie schützt sogar vor Blendung durch Gegenverkehr bei Nacht.

ich habe ne Sportbrille, die ist für Rad und Ski

Ich war auch 2 3 mal miter Skibrille Radeln.. alerdings Freeride.. das hab ihc dann sein lassen weil durch das getöte "Glas" die sicht doch gehörig eingeschränckt wird

Klar, darfst du das, solange du ein ausreichendes Sichtfeld hast. Nur mit Scheuklappen solltest du nicht unbedingt fahren...