Minometer der Heizung steht permanent auf 146?

2 Antworten

es spielt doch keine Rolle was das Teil jetzt anzeigt sondern wenn die Heizperiode rum ist, allso etwa Mai 2023, dann den Unterschied der ist Ausschlaggebend.

MiXXXery 
Beitragsersteller
 16.06.2022, 17:42

Die Minol wurden ja erst im Februar eigebaut.

Zeigten am Anfang alle 0 an. Was bedeutet da der Unterschied zu jetzt?

Nitram  16.06.2022, 17:58
@MiXXXery

Die Kosten der Heizung, Heizmedium, Strom usw., werden zusammen gezählt und durch die Zahl der ganzen Verbrauchsmesser geteilt damit ist dann der Wert eines Zählpunktes definiert und man kann die €s errechnen.

Das sind die Einheiten die es bisher gezählt hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

MiXXXery 
Beitragsersteller
 16.06.2022, 17:40

Da kann irgendwas nicht passen.

Anfangs waren ja alle Zähler auf 0.

Im Wohnzimmer wo der Zähler auf 146 steht, hatte ich die Heizung immer aus.

Im Schlafzimmer 450 kann auch nicht sein.

Im Bad, wo die Heizung 270 anzeigt, hatte ich die Heizung permanent auf Stufe 4.

In der Küche hatte ich immer Tür zu und Heizung aus! Kann also nicht sein, dass in der Küche 22 angezeigt wird, ebenso an einem anderen Minol, wo die Heizung oft auf Stufe 2 war.

Kiboman  16.06.2022, 17:48
@MiXXXery

Es gibt auch Heizkosten Teiler die zusätzlich die Raumtemperatur erfassen und dann kann er anfangen zu zählen.

Rückschlüsse auf die Heizkosten kannst du mit einem Heizkostenverteiler übrigens nicht ziehen. Der Energieverbrauch wird nämlich nicht in physikalischen Messgrößen wie Kilowattstunden (kWh) oder Kubikmetern (cbm), sondern in dimensionslosen Verbrauchswerten angezeigt. Aus diesen Werten kann der Messdienst den Anteil eines jeden Heizkörpers am Gesamtverbrauch ermitteln.