minimal und maximalprinzip

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Minimalprinzip: Ziel gegeben, soll mit möglichst wenig Aufwand (Mitteln) erreicht werden.

Beispiel: Ziel: Kauf eines iPhone 5. Nutzung von Preisvergleichsseiten, um den günstigsten Preis zu ermitteln.

Maximalprinzip: Mittel gegeben, damit soll möglichst viel erreicht werden.

Beispiel: Wettbewerb "Sparfuchs". Jeder Teilnehmer erhält ein vollgetanktes und ansonsten identisches Kfz-Modell. Ziel: Mit einer Tankfüllung möglichst viele km fahren.

vielen vielen Dank! <3

0

Minimal: aus den wenigsten das maximale herraushohlen Maximal: aus den schon bestehenden das maximale heraushohlen

aus den wenigsten das maximale herraushohlen

Und wie soll man dabei messen können, ob man erfolgreich war?

0

Minimalprinzip: Das Ziel/Ausbeute ist vorgegeben und man versucht wenigst möglich investieren zu müssen um dieses Ziel zu erreichen

Maximalprinzip: Gegeben Mittel und damit soll man die größt mögliche Beute erzielen

Mehrere billige Schuhe oder wenige teure?

Hallöchen. Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass ich mir immer ein Schuhpaar für eine Session gekauft habe oder für zwei und dann war meistens die Sohle durchgelatscht und ich brauche dann immer neue. Was manchmal ja Schade ist, wenn man ein Schuhpaar hat was man sehr mag ...

Nun überlege ich, ob teuerere Schuhe wirklich hochwertiger sind und länger halten und nicht besser wären oder ich einfach mehrere Schuhe nicht für all zu viel Geld kaufen sollte und abwechselnd tragen könnte.

Was würdet ihr empfehlen?

...zur Frage

Wäre es besser 1mal im Monat Lebensmittel zu kaufen für den ganzen Monat,eher 2mal oder doch jede Woche u. wieviel Geld gibt ihr im Monat aus für Lebensmittel?

Da ich bald ausziehe und alleine wohnen werde, interessiert mich das wie andere das machen

...zur Frage

Wie viel Geld ist für einen 18-jährigen pro Monat angemessen wenn er seine Lebensmittel selbst kaufen muss und bei einem Elternteil lebt das Kindergeld bekommt?

Was denkt ihr, wie viel Geld einem 18-jährigen pro Monat zur Verfügung stehen sollte, wenn er Lebensmittel, Kosmetik, Hygieneartikel selbst kaufen muss und bei Bedarf auch Klamotten. Was noch dazu kommt ist, dass er bei einem Elternteil lebt, das Kindergeld für ihn bekommt für Miete und Nebenkosten.

Ich frage mich das, weil mir mein Geld nicht reicht und ich jeden Monat ca. 100€ - 200€ neue Schulden mache.

...zur Frage

Ökonomisches Prinzip ~ Minimal- oder Maximalprinzip?

Hallo, morgen schreibe ich ein test über das ökonomische prinzip und wollte paar aufgaben machen zum üben. Damit ich es nicht falsch lerne wollte ich mal nachfragen.

Ist es Maximal- oder Minimalprinzip? :

1.Matthias hat 500€ für seinen Urlaub gespart und sucht nun im Internet nach einem Angebot, das ihm einen möglichst langen Urlaub in einem möglichst weit entfernteb Land ermöglicht.

2.Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und München soll zu einem möglichst niedrigen Preis ausgebaut werden, um sie mit einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h befahrbar zu machen.

Wäre sehr lieb von euch, danke im vorraus

...zur Frage

Angst das das Geld nicht reicht.. wie und wo kann man gut und günstig einkaufen?

Ich und nen Freund wohnen ab Sonntag zusammen, wir bekommen beide nur Hartz4.. das ist ja nicht so viel.. und dann gehen für Rechnungen die bezahlt werden müssen auch noch mal um die 100 € runter.. Miete, Strom usw. wird vom Jobcenter übernommen.. Nun wollen wir günstig einkaufen, aber das scheint nicht so leicht zu sein, finde ich jedenfalls.. wir wollen viel von dem Geld sparen.. so habe ich die Tafel vorgeschlagen, das wir da Lebensmittel kaufen, aber bei der Tafel in der Stadt, da scheint es wirklich fast nur schlechte Lebensmittel zu geben. also alles können wir auch nicht von da holen, tun wir dann zwar auch, aber vieles muss man dann noch so kaufen.. nur die günstigsten Lebensmittel im normalen Laden ist trotzdem glaube ich noch recht teuer.. was können wir tun, damit wir über den Monat genug Geld haben, also damit auskommen? Gibt es noch andere Läden und so wo man Lebensmittel günstig her bekommen kann?

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Minimal- und Maximalprinzip?

Ein Unternehmen produziert Outdoorbekleidung. Für die Fertigung von Daunenjacken wird eine neue Produktionsmaschine benötigt. Stellen Sie dar, in welcher Weise das Unternehmen versucht, nach dem ökonomischen Prinzip eine Kaufentscheidung zu treffen, wenn es a) nach dem Minimalprinzip oder b) nach dem Maximalprinzip vorgehen möchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?