minimal und maximalprinzip

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Minimalprinzip: Ziel gegeben, soll mit möglichst wenig Aufwand (Mitteln) erreicht werden.

Beispiel: Ziel: Kauf eines iPhone 5. Nutzung von Preisvergleichsseiten, um den günstigsten Preis zu ermitteln.

Maximalprinzip: Mittel gegeben, damit soll möglichst viel erreicht werden.

Beispiel: Wettbewerb "Sparfuchs". Jeder Teilnehmer erhält ein vollgetanktes und ansonsten identisches Kfz-Modell. Ziel: Mit einer Tankfüllung möglichst viele km fahren.

Ahnuungslos
Fragesteller

vielen vielen Dank! <3

Minimalprinzip: Das Ziel/Ausbeute ist vorgegeben und man versucht wenigst möglich investieren zu müssen um dieses Ziel zu erreichen

Maximalprinzip: Gegeben Mittel und damit soll man die größt mögliche Beute erzielen

Minimal: aus den wenigsten das maximale herraushohlen Maximal: aus den schon bestehenden das maximale heraushohlen

RobertLiebling  21.05.2014, 18:50
aus den wenigsten das maximale herraushohlen

Und wie soll man dabei messen können, ob man erfolgreich war?