Maximalprinzip oder Minimalprinzip?

2 Antworten

Beim Maximalprinzip sollst du aus einer vorgegebenen Menge (Geld, Zeit, Rohstoffe etc.) so viel wie möglich rausholen.

Beim Minimalprinzip sollst du mit so wenig wie möglich (Geld, Zeit, Rohstoffe etc.) ein bestimmtes Ziel erreichen.

Also ja, deine Beispiele passen schon so einigermaßen, gehen in die richtige Richtung. Allerdings fehlen bei beiden Beispielen Ideen, wie man die Nutzung der vorgegebenen Menge optimieren kann - darum geht's!

Bei Nummer 1 wäre das zum Beispiel die Mitnahme der Lernunterlagen und Nutzung der Fahrzeit sowie von Pausen beim Hobby zum Lernen.

Bei Nummer 2 wäre es zum Beispiel das Prüfen und Nutzen von Sonderangeboten.

In meinen Augen passt das.

Minimalprinzip: Du hast einen gegebenen Output den du erreichen musst. Dafür sollen möglichst wenig Mittel verwendet werden.

Maximalprinzip: Du hast einen gegebenen Input (Zeit, Geld, usw.) und willst damit möglichst viel machen.

LG