Minimalprinzip und Maximalprinzip: Könnt ihr mir Beispiele nennen?

3 Antworten

Maximalprinzip: Mit gegebenen Mitteln den größtmöglichen Erfolg erzielen. Also: Du hast 100 € zur Verfügung, das sind die Mittel, die du einsetzt. Nun kaufst du ein. Durch intensive Preisvergleiche gelingt es dir, dafür eine Jeans, eine Jacke und einen Pullover zu kaufen. Ein anderer, der sich nicht so viel Mühe macht, weniger Marktübersicht hat, bekommt nur eine Jeans und einen Pullover dafür. (Ich unterstelle jetzt mal etwa gleiche Qualität)

Minimalprinzip: Ein bestimmtes Ziel mit den geringsten Mitteln erreichen. Du willst einen Mantel und eine Jacke kaufen.(Ziel) Durch sorgfältige Preisvergleiche bekommst du die für 80 €(Mitteleinsatz). Der andere wendet für die beiden Teile 100 € auf. In jedem Fall musst du von den beiden Größen Mitteleinsatz und Erfolg eine fix setzen.

Minimalprinzip bedeutet z.b., dass du eine liste von dingen hast die du einkaufen musst, allerdings nur so wenig wie möglich dafür ausgeben. also, menge ist fix vorgegeben und preis soll möglichst gering sein.

Maximalprinzip bedeutet, dass du eine bestimmte summe zur verfügug hast und dafür so viel wie möglich kaufen musst. also geld ist fix und die menge variabel (so viel wie möglich).

übrigens, das sogenannte minimax prinzip gibt es nicht.

Dankeschöön

Also Maximalprinzip ist wenn du mit einen bestimmten Einsatz Z.B 5 € so viel Chips wie möglich kaufen möchtest , aso nimmst du die billigsten . Beim Minimalprinzip hast du ein bestimmtest Ziel ( Chips zukaufen ) und dass möchtest du mit dem geringsten Aufwand erreichen . z.B nicht in einen Discounter gehen sondern in den nächsten laden .