Minijob?
Hey,
ich bin 17 Jahre alt und habe momentan zwei Minijobs. Ich verdiene über 520€. Nun stelle ich mir die Frage: Was passiert? Ein Lehrer von mir( Rechtsanwalt) sagte, dass meine Eltern nun das Kindergeld zurückzahlen müssen.
Ich habe mich versucht schlau zu machen, Internet sagt, dass ich einfach nur meine Sozialversicherung selber zahlen muss. Kann mir da einer weiterhelfen? Was soll ich tun? Wie hoch ist diese Versicherung, rentiert sich das?
Man hat ja einen Freibetrag pro Jahr, da ich den einen Job erst seid diesem Monat habe mache ich mir da keine Kopf, aber ich sollte mich für nächstes Jahr schonmal informieren um dementsprechend zu handeln.
Bei meinem einem Job verdiene ich nur 10€ die Stunde. Muss man auch bei einem Minijobs Mindestlohn zahlen?
Vielen dank schonmal!
Dein Lehrer ist Rechtsanwalt?
Ja, er hat Jura studiert und ist jetzt LEHRER
Und warum kümmert der sich nicht um seine Angelegenheiten?
Um welche Angelegenheiten? Er möchte den Beruf als Jurist nicht mehr ausleben und ist demnach Lehrer geworden.
...er soll sich wegen deinem Kindergeld um seine Angelegenheiten kümmern.
Verstehe ich nicht?
Hast du eine Antwort auf meine Fragen?
1 Antwort
Schon aufgrund des Alters erscheint die Auffassung des Lehrers als nicht korrekt. Eine Grundlage, warum Kindergeld zurückgezahlt werden müsste, ist auch darüberhinaus überhaupt nicht ersichtlich. Offensichtlich besteht in dem Rechtsgebiet keine Kompetenz.
Soweit in solchen Falgestaltungen zwei vermeintliche Minijobs ausgeführt werden, die jeweils unter 538€ zusammen alledings über 538€ liegen, werden beide Jobs voll sozialversicherungspflichtig; ein Job wird nach Lohnsteuerklasse 1, einer nach Klasse VI versteuert. Um die Abgaben kümmern sich die Arbeitgeber.
Vereinfacht gesagt besteht ein Anspruch auf den Mindestlohn erst ab 18 Jahren. Eine Empfehlung könnte sein, nur bei Arbeitgebern, die trotzdem Mimdestlohn zahlen, arbeiten zu wollen.
Also das heißt, sobald ich 18 bin( in 4Tagen) kann ich Mindestlohn ,,verlangen,,?
Vielen Dank! Das war sehr schlüssig!