Minifliegem in pflanzen?

3 Antworten

Das sind Trauermücken und es ist furchtbar mit diesen Viechern......

In den letzten Jahren schleust man die sogar mit fast allen Blumenerden ein (auch mit den Teuersten- Compo usw.....)

Hausmittel helfen dagegen sowieso nicht.

Ich habe bald die ganze Chemie durchprobiert.....

z. Z gieße ich mit Neemöl (schon mehrmals) rottet sie aber nicht aus.

Das einzige was jemals gewirkt hat ist dieses hier:

PROTECT GARDEN Lizetan AZ Schädlingsfrei gegen die Larven der Trauermücken und andere Bodenschädlinge , 30 ml Konzentrat

(Ich bekomme das aber in meinem Land nicht und wenn ich es aus Deutschland bestelle bezahle ich immer weit über 20 € für ein kleines Fläschchen und ich habe sehr viele Blumen...)

Wenn ich mich richtig erinnere ist das aber auch nur auf Basis von Neem, aber vielleicht viel höher konzentriert.

Zusätzlich zum Neemöl zum Gießen habe ich jetzt die Blumentöpfe mit Strümpfen verpackt, um die Mücken daran zu hindern ihre Eier auf die Blumenerde zu legen

Ziehen Sie den feinen Strumpf einfach von unten über den Blumentopf und knoten Sie ihn rund um den Stängel der Zimmerpflanze zusammen. Damit hindern Sie nicht nur die Trauermücken an der Eiablage, sondern Sie verhindern auch, dass die Larven in der Erde den Topf verlassen, um sich zu paaren.

https://shop.plantura.garden/pages/balkon-paradies?promo_name=balkon-paradies&promo_position=ribbon

Als Nächstes werde ich wahrscheinlich Nematoden verwenden, das Einzige, das ich noch nicht probiert habe

Stranger1244
Fragesteller

Super Tipp danke !!!!

Meinst Du wirklich Fruchtfliegen (normalerweise auf Obst), oder Trauermücken?

Letztere vermehren sich gern in Zimmerpflanzen. Da gibt es zB Nematoden (mikroskopisch kleine Würmer, die die Fliegenlarven fressen), damit gießt man die Pflanzen einmal, dann ist eine Zeit lang Ruhe.

Eher Trauermücken... Bei mir hatte weniger Gießen geholfen und umtopfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Pflanzen