Was hat diese Agave?

3 Antworten

Giessabstaende, zu nass, zu trocken wechseld in Kombination moeglich. Auf den weissen Steinen laesst sich schwer sagen wie feucht die Pflanzerde ist

Lemoncino0
Fragesteller

Die Erde ist relativ trocken, ist ein Erdegemisch das relativ gut Wasser speichert aber nur so dass die Pflanzen auch keine Staunässe bekommen

Sonnenschein944  25.01.2024, 19:33
@Lemoncino0

Sehr gut, deine Agave wird sich wohl fuehlen, deñoch nur selten, dann eindringlich giessen, ueberschuessiges Wasser nach 1/2 Stunde abgiessen

wann wurde sie zuletzt umgetopft?

wie gehst du beim giessen vor? in welchen Abständen giesst du die Pflanze?

in den meisten Fällen liegt es an zu viel oder zu wenig Wasser, es kann aber auch an zu geringer Luftfeuchtigkeit, kälte oder Luftzug liegen.

Lemoncino0
Fragesteller

ich musste sie leider wie alle meine Pflanzen vor ca 1,5 Monaten umtopfen, bei der Agave deswegen, weil ich sie erst vor 2 Monaten aus Italien bekommen habe und sie noch wurzeln ziehen musste und als sie Wurzeln hatte man schon langsam gemerkt hat, dass sie zu viel Wasser hat

ich gieße sie einmal wöchentlich und entferne immer das Stauwasser damit sie nicht zu nass steht

ich habe leider keinen anderen Platz als mein Fensterbrett wo sie ordentlich Licht bekommen deswegen steht sie über der Heizung am Fenster… auf der Heizung ist allerdings eine Wasserschüssel habe gehört das hilft oft schon

AryaSaphyra  24.01.2024, 09:36
@Lemoncino0

Dan giest du sie vermutlich viel zu häufig. Agaven brauchen ohnehin schon nicht sehr viel Wasser und im Winter benötigen Pflanzen generell nochmal weniger davon.

Gut möglich also, dass du hier ein Problem mit Staunässe hast, was die Wurzeln schädigt. Der Lösungsansatz wäre also, nochmal neu um zu topfen und so die überschüssige Feuchtigkeit los zu werden und dann nur zu giessen, wenn die Pflanze auch wirklich Wasser Braucht. am besten kannst du das mit dem Fingertest feststellen: einfach immer mal wider den Finger ca 2 cm tief in die Erde stecken, wenn die Erde am Finger kleben bleibt, ist sie noch feucht genug, wenn sie vom Finger bröselt und komplett trocken ist, kannst du die Pflanze giessen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du schon giessen musst oder nicht, dann warte lieber nochmal ein- zwei Tage. zu viel Wasser ist schlechter für Pflanzen als zu wenig.

Die Agave braucht eigentlich jetzt eine Winterpause da könntest du sie relativ trocken beispielsweise an ein flurfenster stellen.

Öfter als einmal im Monat musst du sie nicht gießen

Lemoncino0
Fragesteller

Oha echt dann hab ich sie wohl übergossen dachte sie ist trocken weil sie zu wenig Wasser hat😅