Miniatur Wasserlauf ohne Pumpe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre ein perfektes perpetuum mobile. Das funktioniert leider nicht, da die Gewichtskraft des fallenden Wassers genau so groß wäre, wie die des nach oben zu drückenden.

Du könntest eine kleine Solarpumpe installieren, oder, was aber in dieser Dimension nur mehr Tropfen denn einen Bach zustanden bringen würde, Wasser an einer Stelle durch Sonneneinstrahlung verdunsten, und an anderer Stelle wieder kondensieren lassen.

Oder du lässt Wasser in der Flasche am Boden erwärmen, zb. durch Sonnenlicht, das steigt auf, kühlt ab, fliesst die Röhre hinunter und wieder in die Flasche... usw.

Sehr langsamer Prozess.

nein, denn es kann keine Luft einströmen. Nimm einmal eine Flasche, die nicht zu dick / niedrig ist und fülle Wasser rein. Dann gehst Du über ein Waschbecken und drehst die Flasche mit Schwung kopfüber.

Du wirst feststellen, dass nur etwas Wasser ausläuft, der Rest aber in der Flasche "steckt".

Was aber Deine super Idee betrifft, da gibt es viele Ansätze aus Japan. Suche die Begriffe in Google. Die haben unglaubliche Sachen mit Bambusrohren die aufkippen etc. nachdem sie sich eine Zeit mit Wasser gefüllt haben...

FresherKnilch  25.07.2018, 11:32

Die Luft hätte nichts damit zu tun. Nach dem beschriebenen Prinzip würde das nachströmende Wasser das fehlende Volumen ausgleichen. Luft ist nicht nötig.

Es funktioniert natürlich trotzdem nicht, da das fallende Wasser nicht mehr Energie hat als das aufsteigende. Und auch hier Reibungsverluste zu verzeichnen sind.

Haste in Physik eine 6 :-P

Woher soll das System seine Energie zur Zirkulation hernehmen? Das Wasser reibt sich an den Rohren und ist deshalb nicht verlustfrei. Ein einmaliger Impuls (Masse mal Geschwindigkeit) wird immer schwächer.

mellyblacky
Fragesteller

Tatsächlich war's ne 4 aus Mitleid :D

Ein wasserlauf wird es nicht so einfach...soweit ich das verstanden hab.

Du könntest das wasser unten bei der Flasche erhitzen dann steigt das warme wasser nach oben.

Und nachdem das wasser abgekühlt ist gehts wieder den schlauch nach unten.

Um das wasser aber so zu erhitzen würde ich dir eine kleinere flasche empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nach dem Prinzip der komunizierenden Röhren würde das nicht passieren.

FresherKnilch  25.07.2018, 11:37

Das Prinzip greift nur bedingt, da die Konstruktion keine nach außen hin offenen Stellen hat. Könnte also auch zu 100% mit Wasser gefüllt sein, theoretisch.

Ändert natürlich nichts am Ergebnis.