Miniatur Bullterrier in Nrw?

Mein Papa will ihn in seiner Firma als Wachhund auch benutzen würde er es machen oder nicht ?

3 Antworten

Ein gutes Tierheim und ein vernünftiger Züchter würden unter der Prämisse keinen Hund abgeben. Ein Hund ist ein soziales Wesen, das Anschluss an seine Familie braucht.

Wenn dein Pa sein Grundstück sicher wissen möchte, soll er sich eine Alarmanlage anschaffen, oder einen Dienstleister beauftragen. Das ist wesentlich günstiger.

Ob euer Mini Bullterrier ein Listenhund ist, oder nicht, wird die Größe entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
verreisterNutzer  01.04.2021, 21:58

Ne alarmanlage hier hat jeder auch wir die firmen hier haben ach Wachhunde weil wir hier neu gezogen sind brauchen wir für paar mönetschen ein Wachhund der nach den monaten ein Familienhund wird also gilt der mini bulli als normale kleine Hund oder wie jetzt ?

Jekanadar  01.04.2021, 22:04
@verreisterNutzer

Wenn er klein genug ist, ist er kein Listenhund. Wird er größer, wie es durchaus mal vorkommen kann, fällt er unter Listenhund und ihr müsst die entsprechenden Auflagen erfüllen.

Aber wie gesagt, ein Wachhund ist in der heutigen Zeit obsolet und absolut nicht hundegerecht. Wohnt ihr auf dem Firmengelände? Bedenke, dass ein Hund nicht länger als 4 bis 5 Stunden allein sein sollte. Ihr seid also entweder mit dem Hund weg oder mit dem Hund zu Hause. Und für maximal 5 Stunden pro Tag braucht man keinen Wachhund. Da reicht zur Not schon ein "Warnung vor dem Hund" Schild.

M1ssy  01.04.2021, 22:05
@verreisterNutzer

Wofür braucht ihr ein Wachhund wenn ihr schon eine Alarmanlage habt?

Der Hund darf niemanden beißen.

verreisterNutzer  01.04.2021, 22:20
@M1ssy

ich meine ja nicht beißen das sollte kein Hund machen und so erzogen werden halt schützen angst ein jagen und der Hund wird garnicht alleine bleiben und falls er mal für ne stunde alleine bleibt ist sein freund Herr Kater da 😂🥰

Jekanadar  01.04.2021, 22:24
@verreisterNutzer

Was denn jetzt? Soll er schützen, also selbstständig entscheiden ob Angriff oder nicht, oder nicht?

Die Ausbildung zu einem Wachhund ist auch nicht gerade günstig. Und es braucht einen entsprechenden Hundeführer dazu.

Durchdenkt das ganze noch mal. Ein Hund ist zwar ein Tier, das recht komplexe Handlungsketten verstehen kann, aber zu viele Variablen verwirren es nur und führen zu Fehlern.

Jekanadar  01.04.2021, 22:28
@verreisterNutzer

Das ist gut, aber das hilft dir auch nicht weiter, wenn der Hund größer wird, als gedacht.

Ich würde vorsichtshalber die entsprechenden Vorgaben beachten. Dann gibt es hinterher keinen Ärger. NRW versteht da keinen Spass, wenn es um die Liste geht.

verreisterNutzer  01.04.2021, 22:53
@Jekanadar

achso braucht er eine ausbildung weil wir dachten er würde es auch so machen 😅man kann beweisen wenn man es von der vdh zucht holt das es ein mini ist

Miniatur Bullterrier. Ja meint ihr, wenn diese Hunde kleiner gezüchtet sind, dann reißen sie kleinere Wunden? Wenn sie auf den Hof aufpassen?

Na menno, richtig aufpassen oder nur ein wenig aufpassen?

Bullis sind da sowieso ungeeignet, egal on Mini oder Normalbulli. Das sind eher Hundebekämpfer.

Wenn wer bei euch aufpassen soll, danneher ein Hovawart oder schäfiartig in der Größenordnung. .

verreisterNutzer  02.04.2021, 13:39

Ist der kleine Bulli jetzt ein Listenhund oder nicht

BenniXYZ  02.04.2021, 21:32

Ja, das ist ein Listenhund

Jesaya007  03.04.2021, 22:03
@BenniXYZ

Nein, das ist er nicht unbedingt. Nur wenn er ohne FCI Papiere oder größer als 39cm ist.

Anonymlol586  10.10.2023, 16:53

Nein. miniatur bullterier sind super Familienhilfe und kinderfreundlich sie sind kein Stück aggresiv

Ein Miniatur Bullterrier zählt in NRW unter Umständen als Listenhund. VDH Papiere sind ein erster Schritt, dies zu umgehen. Dennoch spielt in NRW die Größe neben den Papieren auch eine entscheidende Rolle. Vor Gericht wurde vorletztes Jahr einer Besitzerin recht gegeben, die geklagt hat. Da war der Bulli glaub 3cm größer als er eigentlich sein darf. Dieses Urteil findest du beim googeln, da kannst du es genauer nachlesen.
Leider gibt es keine Garantie, wie groß der Hund wird. Selbst wenn die Eltern das Maß von 35,5cm nicht überschreiten, kann die Nachzucht größer werden.
Damit sollte man unbedingt rechnen.

Zum Thema Wachhund, da ist der Bulli eher die falsche Wahl. Ich habe nun den fünften und jeder hat zwar gebellt, wenn jemand auf‘s Gelände kam, aber sie sind alle grundsätzlich sehr Menschenlieb. Die Optik kann Fremde zwar schon mal einschüchtern, aber als Mini sind sie nicht größer als ein Pudel, das wird eher belächelt.
Beim Standard sieht das ganze ein bißchen anders aus, aber der fällt in NRW eher aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung