Mini Cooper R50 Baujahr 2003; 116 ps-Typische macken?

6 Antworten

Typische Macken des Mini Cooper sind generell ein ziemlicher Durst. Um die 8 Liter auf 100km sind bei dieser Motorisierung keine Seltenheit. Eine bekannte von mir hatte einen mit diesem Motor als Cabrio und kam immer so auf knapp 10 Liter. ich konnte ihn dank sparsamer Fahrweise sogar unter 8 Liter drücken.

Generell kann man bei Autos in diesem alter davon ausgehen, dass nach und nach die ganzen Verschleißreparaturen kommen. Stoßdämpfer, Querlenker, Spurstangenköpfe und vieles mehr wird bald fällig, wenn es nicht bereits gemacht wurde. beim Mini Cooper sind die Ersatzteile ziemlich teuer, da kommst du bei so ziemlich jedem anderen Fabrikat billiger weg, selbst mein Jaguar XJ40 war in der Beziehung billiger.

Die Versicherung ist bei den Minis auch teuer.

Wenn Geld eine Rolle spielt, rate ich zu einem anderen Fahrzeug.

LaylaxD2
Fragesteller

8 Liter sind aber noch ziemlich normal, darunter findet man bei diesem Preis und der Leistung nichts.

rztpll  28.05.2017, 19:50
@LaylaxD2

Bei den Kleinwagen findet man viele sparsamere Fahrzeuge.
Ein Polo 86C mit 75PS Maschine läuft wegen dem geringen Gewicht mindestens so gut und ist bei Weitem nicht so durstig.

Der Mini ist einfach zu schwer, um wenig zu verbrauchen.

LaylaxD2
Fragesteller
@rztpll

ach herrje ist das kompliziert

rztpll  28.05.2017, 19:57
@LaylaxD2

Ja, das ist es leider. Wenn du günstig fahren willst, solltest du ein Fahrzeug wählen, das nicht von Leuten mit Bleifuß gefahren wird, nicht von unerfahrenen Fahrern, dann ist die Versicherung schon mal billig. Es gibt erstaunlich viele leistungsstarke Fahrzeuge, auf die das zutrifft.

Wen die Ersatzteile billig und der Verbrauch niedrig sein soll, wird die Luft allerdings dünn, dann muss man Kompromisse eingehen.

LaylaxD2
Fragesteller
@rztpll

Es soll einen niedrigen Verbrauch und keine ständig anfallenden Probleme auftreten. Da ich leider mein Budget nicht mehr erhöhen kann, ist das schwer. Meine Schwester hat einen Honda Civic, topmodern, geringer Vebrauch und keine Probleme. 140 PS und fährt super. Wäre auch ein super Auto für mich, ist aber leider mit fast 6000 euro zu teuer noch

rztpll  28.05.2017, 21:13
@LaylaxD2

Ab einem gewissen Alter fallen eben diverse Probleme an, das ist unvermeidbar. Für deine 4000€  bekommst du einen jungen Gebrauchtwagen, nur eben nicht von einer Premiummarke und nicht mit viel Leistung, aber das braucht man eh nicht.

Fiat Panda, Hyundai i10, Dacia Sandero und Ähnliche sind die Autos, nach denen du suchen solltest.

Spritverbrauch kannst du gut auf spritmonitor.de nachschauen.

Mini Ersatzteile sind soweit ich weiß auf der teureren Seite, aber keiner in meinem Umfeld fährt einen Mini.

Die Versicherung ist übrigens durchaus erschwinglich - Typklasse 14, das geht absolut. Viele Kleinwagen haben eine höhere.

Vielleicht tut es ein Ford Fiesta oder die Hyundai i-Reihe eher.

Bei Mini ganz allgemein: du bezahlst BMW-Preise ohne die BMW-Qualität zu bekommen.

Suzuki Swift Sport, Ford Fiesta ST, Polo GT, Corsa OPC. Da bekommst Du für den Preis meist Autos, die noch 1. Hd. sein können und deutlich jünger sind.

LaylaxD2
Fragesteller

aber dann mit sehr hohem verbrauch