Minecraft wenig FPS trotz RTX 3080?

3 Antworten

Das liegt vorallem an der Cpu, die gpu macht nicht so viel aus. Für Minecraft ist Intel am besten, wegen hoher single core leistung

Vielleicht musst du dem Spiel mehr Arbeitsspeicher zuweisen, weil es standardmäßig zu wenig nimmt. Ich habe aber vergessen wie das geht. Irgendwo in den Minecraft Launcher Einstellungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Bei Minecraft ist es relativ egal welche Grafikkarte man hat, selbst intigrierte grafikeinheiten reichen im regelfall aus für mehr als 100fps. Minecraft Java Edition ist sehr CPU lastig. Ich tippe Mal die Performance ist schlechter geworden weil die 3080 es nicht als notwendig erachtet sich bei so leichter Last hoch zu takten. Die 1050ti hingegen war wahrscheinlich schwach genug um sich hochzuhalten. Das Problem habe ich bei need for speed most wanted 2005 gehabt. Da habe ich im Hintergrund dann immer ein kleinen stresstest auf 480p oder so laufen lassen damit die Grafikkarte voll hoch taktet xD

Wirklich helfen würde bei dir das wahrscheinlich eher wenig. Ich würde empfehlen Mal den fabric modloader mit Sodium, starlight und Lithium zu probieren. Das sind Performance mods die die FPS gut und gerne verdoppeln-dreifachen. Den Iris shadermod gibt's auch wenn du shader zusammen mit den mods nutzen willst.

Oder halt CPU upgradeb