Minecraft-Server wo hosten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MisterLeon03,

ich hoste meine Server bei G-Portal.

Das lässt sich auch so einstellen, dass es nicht automatisch verlängert wird bzw. nur das Guthaben verwendet wird und nichts automatisch vom Konto abgebucht wird.

Ich bin mit denen sehr zufrieden, auch wenn das Webinterface etwas wenig hergibt im Gegensatz zu Nitrado.
Aber ich kenne mich ja etwas besser aus, und weiß wo ich diese Dinge einstellen kann und brauche die ganzen Funktionen im Webinterface nicht.

Diesen Januar werde ich aber meine Server auf einen Raspberry Pi umziehen, um noch etwas mehr an Kosten zu sparen. Mit 4GB RAM läuft das auch sehr gut.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
wiebad
Fragesteller

Was ist "Raspberry Pi"? Ist das auch empfehlenswert? Und wieviel GB RAM würde man bei 6 Spielern denn benötigen, um keine Lags zu haben?

Danke!

Ben Sellin  04.01.2021, 16:47
@wiebad

Raspberry Pi ist ein kleiner Einplatinencomputer welcher i.d.R. bei einer Person zuhause ans Internet angeschlossen wird.

Das sollte für fortgeschrittene Nutzer sein...

wiebad
Fragesteller
@Ben Sellin

Alles klar, das wäre dann eher nichts für einen Gelegenheitsspieler. Denke ich zumindest. ^^

Wieviel GB RAM würde man für 5 Spieler benötigen, wenn man ohne Plugins/Mods oder größere Redstoneprojekte mit Millionen von Hoppern und Clocks spielt, um es lagfrei hosten zu lassen?

Und warum G-Portal statt Nitrado? :)

Ben Sellin  05.01.2021, 10:16
@wiebad

2GB sollten bei Vanilla vollkommen reichen.

G-Portal ist glaube ich bisschen günstiger. Hab das nie ganz genau verglichen xD

wiebad
Fragesteller
@Ben Sellin

Hab mal nachgeschaut, 16,20€ für 90 Tage bei 5 Player Slots ist eigentlich ganz in Ordnung, allerdings sind es nur 1280MB RAM und das finde ich angesichts des Preises etwas wenig. Hast du schonmal etwas von PebbleHost gehört? Habe das schonmal in einem anderen Kommentar gefragt, soll günstiger sein.

deruser1973  04.01.2021, 17:57

also, rein rechnerisch...

ein Pi braucht ca 2-3 A und 5 V -> ergibt 15 Watt...

15 W x 24 h = 360 Wh am Tag.

360 Wh x 356 Tage = 131400 Wh im Jahr

131400 Wh / 1000 = 131,4 kWh im Jahr

131,4 kwh * 30 Cent = 39,42 Euro im Jahr

39,42 Euro / 12 = 3,29 Euro im Monat

also kostet dich dein Raspi Server 3,29 Euro im Monat an Strom...

Da kann man jetzt anteilig die Hardware dazurechnen, damit kommst du vielleicht auf 5 Euro Monatlich

für 5 Euro monatlich bekommt man bei Nitrado 5 Slots und braucht sich um nichts zu kümmern..

hmm, also ich würde zu einem Hoster raten, anstatt selber zu hosten - zumindest bei Minecraft...

5 leute a ein Euro monatlich und euere Sorgen sind Vergangenheit...

das sollte bezahlbar sein, auch 2 Euro sind nicht sooo schlimm...

also mietet euch einen Server, denn so günstig bekommt ihr das nicht, wenn ihr zu Hause hosten wollt...

Aternos und alle kostenlosen Hoster sind Mist, wie ihr ja schon festgestellt habt...

das einzige, was funktionieren würde - und ohne Zusatzkosten laufen würde, ist:

Ihr Teilt die Serverdateien in der Cloud, auf die jeder Mitspieler von euch zugriff hat...

Immer der, der als erstes online ist, startet aus der Cloud heraus den Server und hat damit immer die aktuellste Version der Welt...

Das kostet nichts zusätzlich, da der Gaming PC ja sowieso läuft und auch vorhanden ist...

Portfreigabe und ein Textfile, worin die aktuelle IP steht - und ihr braucht euch nie mehr Sorgen zu machen, dass euer server nicht gescheit funktioniert...

das wäre meine Lösung, zu der Lösung mit dem Raspi, habe ich meinen Senf ja schon abgegeben...

Also einen Server für einmalige 5-7 € bekommt ihr nicht. Ihr kommt nicht drum herum einen Server zu mieten oder selber zu hosten. Du fragst dich jetzt warum kann man keine Server einmalig kaufen, hier die Antwort: Ein Server ist nichts anderes als ein "PC" (Linux, Windows usw. Dieser wird durch das mieten 24 Stunden 7 Tage ununterbrochen laufen, dass heißt ihr mietet euch einen PC der durchgängig läuft. Wenn ihr aber keine lust habt Geld reinzustecken, dann versucht es mit selbst hosting. Ihr nehmt einfach den PC mit den besten Specs und der Person mit dem besten Internet. Es gibt genug Tutorials auf YT die ihr euch anschauen könnt.
Ich selber hoste einen MC-Server auf einem Raspberry Pi (Mini-PC für 50€) für reines Minecraft Vanilla reicht er aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiebad
Fragesteller

Das Ding ist, dass jeder gerne selber die Möglichkeit haben möchte, den Server zu starten und ich bin so gut wie der einzige, der sich mit Minecraft und Computern etwas auskennt. 2 von 5 Leuten spielen auf einem Laptop mit ca. 30fps.

Ich würde ihn sonst auch selber hosten, habe einen PC (1050Ti, Ryzen5 2600, 970 EVO).

Also meine beiden Bedenken dabei wären eigentlich ob 1. es meine eigene Computer-Performance beeinträchtigt und ob 2. der Server dann auch flüssig laufen würde. Wie schon in den anderen Kommentaren gesagt, ohne Redstoneprojekte, Mods, Plugins etc.

IBims1Oreo  05.01.2021, 12:54
@wiebad

Probier es doch mal aus :D Mein PC hatte schlechter Specs als deiner und alles hat funktioniert

Hi,

deine Frage ist zwar schon ein paar Wochen her und ich nehme an du hast das Problem mittlerweile schon gelöst, aber hier trotzdem eine Lösung die bei mir schon seit 1nem Jahr funktioniert:

Benutz einfach Paper da kannst du den Server über deinen eigenen PC hosten und kannst du RAM Anzahl selbst auswählen. Außerdem hast du viel mehr zugriff auf deinen Server, und kannst wirklich ALLE Mods und plugins adden die du willst. Wenn du ein Installationstutorial brauchst einfach und YT "The Breakdown Paper" suchen.

Hoffe ich konnte helfen

Herobrain

Woher ich das weiß:Hobby
wiebad
Fragesteller

Der Server läuft dann aber nicht durchgehend, sondern nur dann wenn mein PC an ist, korrekt?

-KEIN Abonnement, nur zB einmalig 5-7€

Gibt Server die du monatlich bezahlen kannst für den Preis. Einmalig nicht für den Preis.

-KOMPLETT ohne Lags/Aussetzer/sonstiges störendes

Sowas existiert nicht. Das kann immer passieren und liegt an unterschiedlichen Dingen auf die ein Host nicht immer Einfluss hat. Da reicht schon ein automatische Lager mit 1000 Hoppern und der Server leidet spürbar.

-Beim Serverstart nicht länger als 3min warten

Auch das kann niemand versprechen. Ein Vanilla Server mit neuer Map startet schneller ein Server mit 40 Plugins und ner 2tb Map.

Geh zu Nitrado, da bekommst du deine Kriterien so gut wie erfüllt.

wiebad
Fragesteller

Alles klar, dachte eigentlich, Server könnte man einmalig kaufen. Wusste auch gar nicht, dass sie 24/7 online sind, ich dachte man müsse sie immer erst starten lassen.

Die Sache ist die, dass wir nur reines Minecraft Vanilla spielen wollen mit einem einzigen Plugin, undzwar DiscordSRV, damit ich Befehle über Discord eingeben kann. Ohne große Redstone-Projekte oder sonstiges: Es hat jeder sein eigenes Holzhaus und baut auf Höhe 11 evtl. größere Sachen ab, sonst nichts.

Nitrado habe ich schon oft gehört, hast du Erfahrungen damit gemacht? Denn von einigen Usern hört man auch, dass die Preise dort zit. "utopisch" sind.

picasso22  05.01.2021, 10:24
@wiebad

Bin seit Jahren bei Nitrado, Probleme gab es genau ein mal wegen defekter Hardware. Da hat sich der Support sofort drum gekümmert und meinen Server auf neue Hardware geschoben, das ganze hat keine Stunde gedauert.

Ich hoste da Modpacks mit weit über 200 Mods und habe dort Serverseitig keine wirklichen Probleme. Ich zahle dafür ganze 11€/Monat für 6gb Ram, die brauchst du bei einem Vanilla Projekt mit einem Plugin aber sicher nicht.

wiebad
Fragesteller
@picasso22

Okay. Ich habe mal im Internet nachgeschaut, bei Nitrado zahlst du 7€ im Monat bei 2GB RAM und 6 Player Slots. Das ist etwas zu viel. Ich bin gerade noch am herumschauen und bin auf PebbleHost gestoßen. Bei Trustpilot hat es 4,4 Sterne und man zahlt dort 3€ monatlich für 3 GB RAM. Hast du schonmal etwas davon gehört?

picasso22  05.01.2021, 11:45
@wiebad

Ich hab einmal einen anderen Host ausprobiert, kann mich aber nicht erinnern welchen, war nicht begeistert und bin wieder zu Nitrado.