Minecraft Server Port Öffnen?

1 Antwort

Von Experte deruser1973 bestätigt

Port 21 ist für ftp reserviert, und wird sehr wohl oft verwendet. Es ist sogar einer der meist genutzten Dienste.

Wenn du einen MC-Server laufen lassen willst dann kann du eigentlich einen der nicht reservierten Portnummer verwenden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports

Im Grunde ist es aber sowieso egal, den ein Angreifer würde eh eine Portscanner verwenden, und der sucht auf der IP die offenen Ports.

Offene Ports sind an und für schaffen keine Sicherheitslücke. Die wird nur von unsicheren Protokollen (also veraltetet Software, unsichere Passwörter, etc.) geschaffen.

Deswegen sollte man auch nur benötigte Ports freigeben, also so wenige wie möglich und so viel wie erforderlich. Und bestimmte bekannt unsichere Ports schließen, die standardmäßig vom Betriebssystem (Windows -> TCP-Ports 139 und 445 SMB) freigegeben werden.

Wenn der Server im LAN ist und du einen Router zum Internet hat, übernimmt dieser Router im Übrigen die Sperrung vieler Port (Firewall), und du musst nur die Portweiterleitung des MS-Server im Router einstellen.