port läst scih nicht richtig freigeben?

2 Antworten

Eine Portfreigabe sorgt lediglich dafür, dass die am Router ankommenden Anfragen für diesen Port nicht sofort verworfen werden.

Wenn dazu keine Portweiterleitung auf den Server eingerichtet wurde, kann dein Router die Anfragen auch nicht an den Server weiterleiten.
Und wenn die Firewall des Servers die Anfragen verwirft, nutzt dir auch die Portfreigabe und -weiterleitung im Router recht wenig.

EndeMoritz
Fragesteller

das mit der firewall ixt schon alles geregelt

Xandros0506  23.07.2023, 14:08
@EndeMoritz

Damit hast du EINE mögliche Fehlerquelle eliminiert. Und was ist mit dem Rest?

Ein paar Fragen für dich, die eventuell auch zur Lösung führen:

  • Um auszuschließen, dass es am Minecraft-Server liegt: Kannst du dich lokal (mit der lokalen IP) mit dem Server verbinden?
  • Hast du denn den richtigen (Ziel-)Rechner ausgewählt für die Portfreigabe?
  • Hat der Rechner eine (interne) statische IP? Sodass die Portfreigabe immer zum selben Rechner zeigt?
  • Hast du Port 25565 UDP oder TCP freigegeben? Für Minecraft Java ist nur TCP nötig
  • Ist Port 25565 auch in der server.properties festgelegt?
  • Hast du eine IP bei server.properties angegeben? Wenn ja, entferne diese mal wieder
  • Nutzt du deine öffentliche IP für die Abfrage oder die des Rechners selbst (vermutlich mit 192.168.x.y)?
  • Wenn IPv4: Hast du überhaupt eine eigene öffentliche IPv4 oder nutzt dein Anbieter DSLite oder GCNAT? Du kannst nur mit eigener IPv4 den Dienst per IPv4 zur Verfügung stellen
  • Welches Betriebssystem nutzt du für den Server? Ist die Firewall korrekt eingestellt?
Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.