Minecraft läuft nicht flüssig - woran liegts?

1 Antwort

Allgemein gibt es wenn du etwas machst mehr z.B. Chunkupdates als wenn du auf der Stelle stehst. Um das Spiel flüssiger zu bekommen hier ein paar tipps aus eigener Erfahrung:
-Sichtweite runterstellen (12 Chunks reichen völlig aus)
- Grafik Schnell (nicht fancy, dann lädt mehr da z.B. die Blätter Transparent werden)
- particles minimum (du kannst sie ja wieder aktivieren wenn du sie Brauchst)
- wolken aus (bringt nicht viel, aber sie stören nicht mehr beim bauen)
- Resourcepack und shader deaktivieren (sämtliche erweiterungen wie Mods)
- verwende möglichst wenig entitis (mobs, itemframe,...), Hopper und Repeating Commandblocks, da diese jenach ding mehrfach die Sekunde abfragen, ob z.B. ein Item über dem trichter ist oder das Schaf fressen soll.
Probiere weitere einstellungen, ich habe es mit meinem alten Laptop von 10 Fps auf 50 geschafft, mit 4GB Ram.

Mir ist schonmal zuohren gekommen, das man minecraft den Ram zuweisen muss, ich kann dir zwar nicht erklären wie das geht, da ich es noch nicht benötigt habe, aber vieleicht hast du dort im Standard zuwenig zugewiesen (möglicherweise darf Minecraft nur 2GB nutzen.)

Wenn du auf einem Server spielst kann es auch an der Internetverbindung liegen, ich habe z.B. auf Blockdrop mit 20ms um die 50-70FPs während ich auf Hypixel mit 130ms nur an die 20FPs habe.

Vieleicht konnte ich dir mit dieser Antwort weiterhelfen oder mögliche ansätze liefern, sollte dies nicht so sein, habe ich trotzdem Spaß gehabt hier zu schreiben!

(-:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung