Ich habe statt 2,8 GHz Grundtaktung nur ca. 0,5-1 GHz bei meinem Laptop?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist die Kühlung der CPU ungenügend, sodass die CPU gedrosselt wird. Das kann man theoretisch in der Prozessorenergieverwaltung ändern, davon würde ich allerdings abraten.

Die CPU taktet so hoch, wie es die Temperaturen und anliegende Last auf allen Kernen erlauben.
Wie hoch ist die CPU- Temperatur beim Spielen von Minecraft bei dir?
Spielst du im Akku-Betrieb oder am Stromnetz?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
araakaa
Fragesteller

Ich spiele am Stromnetz, weiß aber nicht, wie hoch die Temperatur ist

Hast du irgendeine Zusatzsoftware von MSI o.Ä. installiert und dort einen „Sparmodus“ oder sowas aktiviert? Am besten mal ins BIOS schauen und dort die CPU Frequenz kontrollieren.

dein tastmanager sagt das dein Prozessor nur 1GHz hat ?

Das ist ja seltsam,

wenn das so ist, dann installiere mal dein Mainboard Treiber neu