Minecraft exit code 1 bei optifine?

3 Antworten

Ich nehme an du nutzt Optifine für die 1.19.3/1.19.4? Beachte das für genau diese Versionen es noch keine stabilen Optifine-Downloads gibt. Das sind reine Beta-Downloads, heißt Bugs, Abstürze und Crashes sind vollkommen normal.

Wenn du auf FPS aus bist, dann kann ich dir Rubidium (Forge) empfehlen oder du gehst gleich zu Sodium (Fabric)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft

Der Exit Code 1 heißt, dass Minecraft durch ein Fehler beendet wurde.

Da es ohne Optifine funktioniert, wird Optifine mit hoher Wahrscheinlichkeit der Auslöser sein.

In den Minecraft Launcher Einstellungen wirst du Option finden, Logs anzeigen zu lassen. Dort wirst du einiges an Text erhalten, wo vermutlich der Grund fur den Absturz drinstehen wird.

Das Letzte im Log wird wahrscheinlich ein Stacktrace mit der geworfenen Exception sein. Zu Beginn der Exception steht eine Nachricht mit "Uncaught xxx.xxx.*Exeption: [Nachricht]" stehen. Dort kannst du sinnvolle Informationen erhalten.

Vermutlich wirst du erst mit einer Internetsuche schlau. Füge am besten Schlagwörter wir Minecraft und Mods hinzu.

Der exit code 1 ist ein Java Runtime Error. Dieser Fehler kommt, weil die Mod die du benutzt (in diesem Fall OptiFine) nicht kompatibel mit den anderen mods ist.

Tipp von mir: Versuche mit Sodium zu spielen anstatt OptiFine, vielleicht funktioniert das? Wenn das nicht funktioniert, kannst du einfach weitere Performance Boost mods ausprobieren