Minecraft 3D Block modden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, ich vermute, dass eine Art Volumentexture auf Benutzt wird. Ich habe selber allerdings noch nicht mit Volumentextures gearbeitet.

Ich kann dir das allerdings soweit aufschlüsseln:

Die Werte hinter "uv" sind die UV-kordinaten, das sich die Koordinaten der Texture. Ich vermute, dass es sich um je zwei Eckpunkte handelt, die dann ein Rechteck aufspannen.

Dahinter wird die Textur angegeben, die verwendet wird. Der zugehörige File ist ganz oben definiert.

Hinter "cullface" steht vermutlich, welche Seite nicht gecullt werden darf. Das ist allerdings leicht merkwürdig, da manchmal keine solche Seite angegeben ist.

Die "from" "to"-Koordinaten definieren womöglich den Bereich im eigentlichen Block, in den die Texture gemappt werden soll.

An sich würde ich empfehlen, einfach mal ein bisschen rumzuprobieren, um herauszufinden, worum genau es sich handelt.

Bzw., habe gerade nocheinmal gegoogelt:

https://minecraft-de.gamepedia.com/Modelldaten

Da wird das Format genau beschrieben.

Wenn man dem folgt, liege ich mit meinen Vermutungen an sich sehr nah dran, nur, dass kein Volumnmapping betrieben wird, sondern nur Blöcke im Block definiert wreden, die dann mit Textures versehen werden.

Ich (Fragesteller) habe es geschafft :-)
Da es ziemlich aufwendig wäre zu erklären, schreibt einfach falls jemand tatsächlich die Erklärung braucht, dann nehme ich mir die Zeit dafür.

Woher ich das weiß:Recherche
IchBimsDerMichi  05.11.2020, 15:21

Hey ich habe gerade das gleiche Problem kannst du mir sagen wie du es geschafft hast?